Computer mit Powerbank betreiben?

4 Antworten

Die Powerbank hat so weit ich das mitbekommen habe 2x USB-A, je 2,4A. Also 12W pro Anschluss. Zu wenig. Es gibt größere Powerbanken, mit denen man Laptops versorgen kann, damit schon eher

sorry, aber das ist genauso schwachfug wie einen panzer mit Nähgarn abschleppen zu wollen...

21.000 mAh klingt nach verdammt viel. beim Bankdrücken schaffe ich übrigens problemlos auch 21.000 Gramm :-)

dein akku hat eine angenommene nennspannung von 3,6 volt. mal 21 Amperestunden macht das gerade mal rund 33 Wattstunden. d.h. nach ner halben stunde wäre THEORETISCH schluss. dazu noch die tatsache, dass die ganze hin und her wandelei noch jede menge verloren geht und die dass der akku nie ganz leer gemacht werden kann bzw. darf....

ganz abgesehen von der tatsache, dass du maximal 10 bis 12 Watt aus der kiste raus kriegst (2,1 A x 5 V)

lg, Anna

verreisterNutzer  01.03.2018, 09:56

Danke für die Antwort Anna. Jedoch hast du meine Frage wohl nicht richtig verstanden. Es geht mir im Grunde genommen nur darum, ob der PC überhaupt anspringen würde und man ihn betreiben könnte. Nicht, ob das so oder so nur ne halbe Stunde funzen würde. ;)
Wie steht‘s mit dieser Frage? Ja oder nein?

Peppie85  01.03.2018, 19:37
@verreisterNutzer

wenn du meine antwort richtig gelesen hättest...

aus der usb buchse an der powerbank kommen maximal 12 watt oder so. bei einem 60 watt netzteil.... noch fragen?

möglich ja praktisch nein

deine Power bank liefter 5V DC, ein PC braucht +12V, -12V, +5V, -5V, +3,3V

also brauchst spannungswandler um auf 12 und 3V zu kommen und das bringt schon mal Verluste mit

das nächste sind deine 60Watt .. die beziehen sich auf 230Volt Netzspannung das sind also 261 mA

deine Powerbank würde hier mit 12A belastet werden eher 16 da der verbaute akku nur 3,7Volt hat, sieht also schon hier schlecht aus mit nur zwei mal 2A

rechnet man dann noch Verluste dazu bist du schätzungsweise 18 A Last am akku + restkapazität die im akku verbleiben muss da er sonst tiefentladen wird kommst du auf etwa eine stunde betrieb, dazu noch ein bildschirm der im schnitt auch 50 Watt benötigt ..

Nein, da diese nicht die benötigten 12 Volt hat.