Eine paar fragen zum Gewerbe?

2 Antworten

nun möchte ich diese aber für einen erhöhten Preis verkaufen - darf ich das?

Ja.

2)Mir wurde mal gesagt man braucht beim Kauf und verkauf eine "Rechnung"

Beim Kauf nicht. Allerdings kannst du dann deine Kosten für den Einkauf nicht erlösmindernd geltendachen.

3)Wenn man etwas aus Deutschland kauft und verkaufen möchte fallen doch auch gebühren an

Nein. Welche Gebühren sollen das sein (außer dem Einkaufspreis - aber das ist keine Gebühr)?

4)Was muss man bei der Buchführung beachten? Einfach nur kauf verkauf Umsatz? Oder ist da doch etwas mehr dabei?

Das hängt von deinem Umsatz ab. Aber im Grunde genommen schreibst du auf ein Blatt Papier, was du ausgegeben und was du eingenommen hast.

Alex

Jvjfbicsi
Beitragsersteller

Hallo danke erstmal für die Riesen Antwort!!!

2) was meinen Sie damit mit Erlösmindernd? Also das ich dann nicht zeigen kann wieviel Umsatz ich machen würde?

3) dachte bei Versand aus und vom Ausland kommen irgendwie "umwelt" kosten auf

4)oha so einfach danke

Tut mir leid wegen der nachfrage will nur sichergehen 😊

Zu 1:

Ja, du musst halt ein Gewerbe anmelden.

Zu 2:

Der leistenden Unternehmer stellt eine Rechnung aus, ist der Empfänger ein Unternehmer ist eine Rechnung Pflicht.

Bei willhaben kaufst du von Privat und Privatleute stellen keine Rechnung aus

Zu 3:

Du meinst Steuern? Ja Umsatzsteuer, Einkommensteuer und unter Umständen Gewerbesteuer.

Zu 4:

https://gruenderplattform.de/unternehmensfuehrung/einfache-buchfuehrung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Jvjfbicsi
Beitragsersteller

2) habe ja vor dem gewerbe damals zeug gekauft da ist eine Rechnung jetzt etwas blöd 🤔

2.5) also kann ich ab dem punkt wo ich ein gewerbe habe nicht von Privatpersonen kaufen?

anTTraXX  09.07.2024, 19:51
@Jvjfbicsi

Zu 2:

Eigenbeleg und fertig

Zu 2.5:

Doch, Du musst die Ausgaben nur geeignet nachweisen

Jvjfbicsi
Beitragsersteller
@anTTraXX

Voll lieb das du soviel schreibst

Also kann ich einfach bankauszug nehmen 🤔

anTTraXX  09.07.2024, 20:57
@Jvjfbicsi

Solange du nur sie Ausgaben nachweisen musst sollte dies grundsätzlich reichen.

Jvjfbicsi
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ich mein sonst könnge ich den Chatverlauf auch noch hinzufügen