Eine offene Frage im Atommodell?

1 Antwort

Im Grunde sind alle Atommodelle Mehrkörperprobleme und damit nur numerisch-approximativ lösbar. Oder was ist die Frage?

Probleme machen:

  • relativistische Geschwindigkeiten
  • SB-Kopplung (jj, LS)
  • Lamb-Shift
  • Hyperfeinstruktur
  • Energiedifferenzen bei großen OZ verschwindend gering
  • Aufbauprinzip wird von d/f-Übergangsmetallen gerne missachtet
  • Ionen, Moleküle, Festkörper und Komplexe sind wieder anders
  • ...

Soweit ich weiß, sind die g-Faktoren des Elektrons, Myons, Protons und Neutrons heute noch Thema von Debatten.

Aber oft reicht es, es nicht genau zu wissen, sondern nur genau genug!