Eine oder zwei Britische Kurzhaarkatzen?

5 Antworten

Was der Züchter sagt ist Quatsch. Ist eine Katze richtig sozialisiert (wovon ich jetzt einmal mal ausgehe, ein seriöser Züchter achtet auf so was) dann sollte sie NIE allein gehalten werden. Das ist Tierquälerei. Selbst wenn du den ganzen Tag zu Hause wärst, kannst du als Mensch keinen Sozialpartner für deine Katze ersetzen.

Wenn du denkst, dass deine Wohnung zu klein für zwei Katzen ist, hol dir eine Katze aus dem Tierheim, die aufgrund falscher Sozialisation zwingend allein gehalten werden muss. Die Katze vom Züchter braucht aber eine zweite Katze um glücklich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

Eine Artgerechte Katzenhaltung besteht aus mindestens 2 Tiere bzw paarweise...alles andere ist eine Quälerei für´s Tier und nicht ARTGERECHT...

Ein Mensch bzw Halter kann keinen ARTGENOSSEN ersetzen - selbst wenn man der Katze statt 100% eher 120% Aufmerksamkeit schenkt

Ausnahmen sind lediglich bereits ältere Katzen - die schon in jungen Jahren bzw in den ersten 2-4-Jahren von Grund auf falsch/nicht Artgerecht gehalten/sozialisiert ist sowie kranke Katzen, die viel Ruhe brauchen...

Die Katze würde sich in den 9 Stunden sehr langweilen was zur Schwierigkeiten führt - wenn dem so ist darf man sich aber später nicht beschweren oder jammern...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Das ist wohl eher ein Vermehrer als ein Züchter.

Kein seriöser Katzenzüchter würde seinen Katzennachwuchs in Einzelhaltung geben, da Einzelhaltung schlichtweg nicht artgerecht ist. Dies gilt insbesondere für reine Stubentiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Man sollte jede Katze, unabhängig der Rasse, nicht allein halten. Ausnahmen sind ältere/kranke Katzen aus dem Tierheim die nur in Einzelhaltung vermittelt werden.

Ein seriöser Züchter würde auch niemals sagen das Katzen einzeln gehalten werden sollen und dementsprechend auch keine in Einzelhaltung vermitteln.

Entweder zwei oder gar keine.

Entweder zwei oder keine. Du kannst nicht einfach eine Katze allein in der Wohnung halten, das grenzt an Tierquälerei.