Eine kurze Analyse?

5 Antworten

Zeichnung + Titel sind ganz klar:

Die Frau hat einen Blaumann an und einen Zollstock in der Tasche, außerdem einen Werkzeugkasten dabei. Sie ist an den Zuleitungen zum Waschbecken beschäftigt, also Klempnerin von Beruf.

Ganz im Sinne von Multi-Tasking füttert sie gleichzeitig die pflegebedürftige alte Frau. Was ist passiert? Der Pflegedienst ist anscheinend nicht gekommen. Aber man hilft ja gern.

Der Titel könnte auch sein: Pflegenotstand. Aber eigentlich ist gar kein Titel nötig. Selbst die Bemerkung der Oma ist überflüssig. Das Bild erklärt sich selbst. Denn wir wissen ja nicht einmal, ob die Klempnerin auch wirklich ausgebildete Klempnerin ist oder nur eine gering bezahlte Auszubildende o.ä. eines Klempners. Heute wird ja als Handwerker jeder Ungelernte losgeschickt, wenn er nur nen Hammer in der Hand halten kann. Beim Kunden kassiert wird aber entsprechend einem Gesellenlohn.

Ob du den Cartoon eher in Richtung allgemeiner Fachkräftemangel oder speziell eben in Richtung Pflegenotstand interpretieren willst, ist Jacke wie Hose. Das musst du selbst wissen. Aber ehrlich, ich verstehe nicht, wieso du selbst nichts dazu zu sagen weißt. Liest du keine Zeitung, siehst du nicht fern, bist du blind und taub, kriegst du nicht mit, was in Deutschland los ist? Hier wird dir's doch richtig fett aufs Butterbrot geschmiert.

Heißt soviel Pfleger machen alles. Mädchen für alles von Essen reichen bis hin zur Klempner Arbeit.

Selber machen macht schlau.

Das Bild ist selbsterklärend. Was muss die Person alles gleichzeitig tun?

Eigentlich steht in der Karikatur schon alles drin. Durch den Fachkräftemangel werden die Menschen zu unkonventionellem Vorgehen gezwungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht will der Zeichner zum Ausdruck bringen, daß Multitasking für Frauen kein Problem darstellt.
Meine Befürchtung ist aber, daß es bald eine große Überschwemmung geben wird, wenn die Amateurin weiterhin mit dieser Beißzange an diesem Eckventil herumhantiert.