Eine knifflige Frage für Excel-PROFIS!?

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung

priesterlein  12.10.2023, 14:56

Die Liste hervorheben oder nur den wichtigen Standort innrhalb der Liste?

uncommonale
Beitragsersteller

Die Zelle hervorheben, in der der wichtige Standort steht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Kern der Frage irgendwie nicht verstanden, aber ich deute mal den Screenshot der Exceltabelle.

Wenn der Standort = dem wichtigen Standort --> dann wird die Spalte rot markiert

Dafür würde ich die Tabelle anders aufbauen. Hier ein Beispiel: Bild zum Beitrag

Jetzt kann man nämlich die Funktion "Bedingte Formatierung" mit "nur Zellen formatieren, die enthalten..." verwenden. Hier könnte auch jeder Standort z.B. seine eigene Farbe haben.

 - (Microsoft Excel, Formatierung)

uncommonale
Beitragsersteller

Es soll also die Zelle farblich markiert werden, welche einer der wichtigen enthält. Im Beispiel wäre das die Zelle mit Standort 1,2&3 und 3,4&5, Ergo: 2 Zellen werden hervorgehoben

Asardec  12.10.2023, 15:29
@uncommonale

Der Text z.B. "Hamburg 1" wäre nicht das Problem. Das Problem sind mehrere unterschiedliche Standorte in der selben Zeile.

Vermutlich wäre die Standorte vorher über die Funktion "Text in Spalten" umzuwandeln keine Option, oder?

uncommonale
Beitragsersteller
@Asardec

Habe ich auch schon dran gedacht. Die Formatierung rutscht dann aber von links nach rechts und ersetzt die Werte, die Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag betreffen (Andere Standorte). Klar könnte man Spalten dazu addieren, aber für jedes Feld 1 mal ist der Userin zu viel aufwand. Dann sucht sie lieber über Strg+F nach den wichtigen Standorten und schreibt sie raus.
Klassische Pattsituation würd ich sagen....

Asardec  12.10.2023, 16:31
@uncommonale

So, verrückte Idee die nur eine Extrapalte benötigt --> Eine Kombination aus WENN, ISTZAHL und SUCHEN.

Bezogen aus dein Excelbeispiel, eingegeben in C1 und dann runter kopiert:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(D$4;B1)=FALSCH;ISTZAHL(SUCHEN(D$5;B1));WAHR)

Dadurch sollte dann hinter jedem Techniker in der Spalte C entweder "WAHR" oder "FALSCH" stehen. Überall wo "WAHR" steht stimmt einer das Standorte überein.

Du misst die Formel dann halt um die tatsächlichen Standorte erweitern.

Asardec  12.10.2023, 16:33
@Asardec

Das ganze kannst du dann noch über "Bedingte Formatierung" farblich hervor heben.

uncommonale
Beitragsersteller

Das ist richtig. Leider sind die Standorte neben den Technikern Exportiert worden. Die Liste ist "etwas" größer als im Beispiel. Was noch anders ist, dass die Standorte mit Text in der einen Zelle stehen. (Bsp.: Hamburg 1) Dann sind es nicht nur 2 Techniker, sondern 12. Und nicht nur Montag, sondern eine Woche mit verschiedenen Standorten pro Tag

Generell kann man mit "SUCHEN" die als Matrix Formel abgeschlossen wird mehrere Kriterien in einer Zelle finden. Siehe Zelle V9

Nun kann man diese Formel allerdings "ohne" Matrix Abschluss in die "Bedingte Formatierung" geben. Diese macht je nach dem wie der Bereich aufgespannt wird automatisch die Matrix. Voila.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formatierung)  - (Microsoft Excel, Formatierung)