Eine gute Ausrede um nicht mitzugehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer Ausrede besteht die Möglichkeit, erneut gefragt zu werden, spätestens dann wird es blöde.

Bedanke Dich für die bestimmt wohlgemeinte Einladung. Das ist ein netter "Türöffner." Warum möchtest Du nicht mitgehen, grundsätzlich nicht, wegen dem Fremden etc. Würdest Du mit ihr alleine weggehen?

Achte darauf, dass Du genau das sagst, was Du meinst, z.B.:

  • verbindlich und klar: " ... ganz lieb diese Einladung/dass Du an mich gedacht hast. Ich glaube das ist so nichts für mich, allerdings würde ich mich freuen, wenn wir beide mal was zusammen machen könnten/nen Kaffee trinken gehen/ausgehen."
  • klar: Danke für die nette Einladung, ich möchte jedoch nicht.
  • klar aber ausweichend: Danke ..., leider habe ich/haben wir an diesem Tag schon was vor. (Hier kann es allerdings sein, dass die nächste Einladung kommt bzw. soweit ein neuer Termin ausgesucht oder abgesprochen werden möchte).

verreisterNutzer  12.05.2016, 15:58

hoffe, es war etwas für Dich dabei.

Dankeschön 💐

für den 🌟

warum ausrede? sie hat gefragt ob du nöchtest und du sagst "nein, ich möchte nicht"

Sag am besten die Wahrheit, dass du seine Kollegen nicht kennst und sie ihren Freund hat, und du dich dabei nicht wohl fühlen würdest. Oder du flunkerst und sagst, du hast schon was anderes vor....

Keine Ausrede, wieso auch? Kannst doch ehrlich sagen, dass Du nicht magst.

Ciara1995
Fragesteller

Ja aber ich weiss nie wie ich so etwas sagen soll.

Sunnycat  11.05.2016, 11:28
@Ciara1995

.... so wie du es hier geschrieben hast:

---> Hab aber keine Lust, da ich seine Kollegen nicht kenne und sie eh mit ihrem Freund beschäftigt ist. <-----

Okay, "keine Lust" brauchst du jetzt nicht zu sagen, sag einfach du fühlst dich dabei nicht wohl, weil du ebend niemanden kennst und sie mit ihrem Freund beschäftigt ist.....

Sag einfach das du am Samstag schon was vorhast. Oder ne Freundin oder ein Familienmitglied Geburtstag hat:)

Ciara1995
Fragesteller

Ja aber sie ist eben so, dass sie dann wissen will was und mit wem.. und dann muss es schon stimmen^..

Bluesky119  11.05.2016, 11:24
@Ciara1995

Hä wieso muss es stimmen? Sag doch einfach deine Oma hat Geburstag und ihr seid abends dort ? Die wird ja wohl nicht nachfragen wer da alles kommt:D