Eine Frage zum Film fluch der karibik salazars rache?

1 Antwort

Du hast vollkommen recht, es ergibt nicht wirklich einen Sinn! Fluch der Karibik 5 besitzt einige Handlungslöcher, welche sogar im Widerspruch zu den anderen Filmen stehen. Das liegt größtenteils daran, dass man auf neue Regisseure und einem völlig neuen Drehbuchautoren gesetzt hat. Es war anscheinend weniger im Interesse, wie der Fluch in den bisherigen Teilen funktionierte.

In der letzten Szene von Fluch der Karibik 3 sehen wir, dass Will nach 10 Jahren zu Elizabeth zurückkehrt, um seinen einzigen Tag an Land verbringen zu können, bevor er wieder 10 weitere Jahre an der Dutchman gebunden wird. Sein Sohn ist zu dieser Zeit momentan neun Jahre alt.

https://youtu.be/9Vd7tdh-vl8

Am Anfang von Fluch der Karibik 5 sehen wir Wills Sohn, wie er 3 Jahre später seinen Vater aufspürt. In dieser Zeit hat sich das Aussehen von Will unerwartet verändert. Es muss gesagt sein, dass Will Turner eigentlich keine Anzeichen besitzt, die darauf hindeuten, dass er sich langsam in ein Wesen wie Davy Jones verwandelt. Seine Kleidung und sein Gesicht sind nur von Seepocken und Algen bestückt, die damit erklärt werden können, dass Will sich dauerhaft in den Tiefen des Ozeans befindet.

https://youtu.be/zpzbaFjveJU

Versuchen wir kurz dieses Handlungsloch zu füllen:

Eine offizielle Novelle zum Film beschreibt Will als einen gebrochenen und zerstörten Mann, welcher nach seinem Schicksal das Bild der Niederlage verkörpert. Dies legt nahe, dass er entweder nicht mehr selbst auf sich geachtet hatte, oder vielleicht wirklich aufgehöhrt hatte, seine Pflicht zu erfüllen, weil er erkannt hatte, dass er auf diesem Schiff für immer weitersegeln wird, während seine Familie alt wird und stirbt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß alles über Fluch der Karibik

honk35
Beitragsersteller

Danke für die Antwort das hört sich gut an.da wäre ja dann nurnoch die Sache mit seiner Crew es hörte sich ja an als wären sie Monster als Will seinem Sohn sagt das auf dem Schiff die Lebenden nicht geduldet werden.aber am Ende vom Teil 3 hatte will doch die Möglichkeit seiner Crew die Freiheit zu geben doch sein Vater wollte bleiben.

leckaschmecka  03.01.2022, 00:17
@honk35

Darüber kann man nur spekulieren. Die Toten und Sterbenden werden auf der Flying Dutchman rekrutiert, um dabei zu helfen, der Pflicht nachzugehen. Henry versank sich mit einem festgebundenen Stein und war am ertrinken, als er auf die Flying Dutchman traf. Vielleicht hatte Will die Befürchtung, dass die Crew versuchen würde, Henry zu zwingen, auf dem Schiff zu bleiben und einer von ihnen zu werden. Vielleicht sind sie wütend geworden, weil Henry sie gestört hatte. Ich weiß es nicht.

Oder man hat es einfach so geschrieben, damit es düsterer und gefährlicher wirkt. Die gesamte Szene mit der Flying Dutchman wird immer verwirrender, je mehr man darüber nachdenkt. 🙂

kaile45  09.06.2023, 08:05
@leckaschmecka

Aus der Frage herraus hört sich das ganze so an, als hätte Davy Jones nicht immer seine Aufgabe erfüllt, und das man ja sich nur so verwandelt wen man dies eben nicht tut. Ich meine mich aber erinnnern zu können, das er mal in Teil 3 meinte, er habe seine Aufgabe stets erfüllt etc., was dann ja heissen sollte, dass er sich auch nicht so dermassen verwandelt?

leckaschmecka  09.06.2023, 10:25
@kaile45

Davy Jones hatte seine Pflicht auch immer erfüllt, jedoch gab er sie ab dem Zeitpunkt auf, nachdem Calypso ihn verlassen hatte.