exotherm, endotherm frage steht unten!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine exotherme reaktion gibt waerme ab. nehmen wir das verbennen von Gas + Sauerstoff. die stoffe verbinden sich es funkt und energie entsteht...

Eine endotherme reaktion verbaucht permanent energie. wie z.B. das schmelzen von Metallen

littlegirl11096
Beitragsersteller

danke dass war eine gute erklärung!!!

http://vorhilfe.de/forum/LoesenvonSalzeninWasser/t28211

Mit gutem Beispiel: NaOH-Plättchen in Wasser lösen = warm = exotherm (Wärmeabgabe an Umgebung), NaNO3 in Wasser lösen = kalt = endotherm (Wärmeentzug aus der Umgebung). Erklärung siehe Link.

littlegirl11096
Beitragsersteller

wow vieel zu kompliziert für mich!!!!

Annemaus85  30.11.2010, 22:02
@littlegirl11096

Sorry, manchmal schieß ich etwas übers Ziel hinaus, das wär sicher auch einfacher gegangen. ;)

exotherm ist eine reaktion, wenn die produkte energieärmer sind, als die edukte, also wenn bei der reaktion energie abgegeben wird. bei endothermen reaktionen ist es umgekehrt.

exo= außerhalb; endo= innerhalb.

Annemaus85  30.11.2010, 21:58

Das erklärt die Begriffe endotherm und exotherm aber leider überhaupt nicht.