Eine Frage wenn man in einer Fußball Akademie spielt wird man dann zu 100% Fußballer?

6 Antworten

Nein, bei weitem nicht.

Es können sich Spieler verletzen, das ist dann oftmals das Karriereende bevor die Karriere überhaupt begonnen hat.

Dazu gibt es in Österreich in etwa 10 Akademien, pro Mannschaft sind das zumindest 18 Spieler.

D.h. pro Jahr würden 180 neue Spieler Profi werden müssen. D.h. es müssten auch jedes Jahr 180 Spieler aufhören, weil es ja deswegen nicht mehr Profivereine gibt.

Im groben kann man sagen, dass es in Österreich etwa 440 Profis gibt.

Meine Rechnung:

12 BL-Vereine mit einem 25 Mann-Kader = 300 Spieler

16 2. Liga Vereine ebenfalls mit 25 Mann Kader, wo geschätzt etwa ein Drittel der Spieler Profis sind = 134 Spieler

Ergibt 434 Spieler, wobei da auch Legionäre inbegriffen sind.

Du siehst, das kann sich unmöglich ausgehen, weil spätestens alle drei Jahre alle Vereine eine komplett neue Mannschaft stellen würde.

Natürlich geht ein Teil ins Ausland, aber diese Rechnung habe ich bewusst weggelassen, weil ja gleichzeitig auch ein Haufen Legionäre in Österreich spielt.

Dazu sei auch erwähnt, das Profi-Fußballer in Österreich nicht heißt, dass man gut verdient. Das Mindestgehalt sind 1.550 € Brutto (!) und es gibt genug Spieler die auch nicht mehr bekommen.

Es ist oftmals so, dass Halbprofis in der Regionalliga mehr verdienen, weil die einen normalen (Halbtags)-Job haben und beim Verein nur Spielprämien bekommen, aber am Ende deutlich besser aussteigen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Bosshd182
Beitragsersteller

Danke für die ganze informationen ist gut zu wissen aber mein Cousin spielt bei Flyeralarm Admira in der U16 und ÖFB U 16 deshalb frag ich

TheFamousSpy  06.08.2021, 17:47
@Bosshd182

Bei der Admira hat er sicher gute Chancen in den Profikader zu kommen. Nachwuchs-Nationalteam ist gut, aber da sind meist Spieler aus Wien und Umgebung überrepräsentiert.
Nehmen wir die U16 von 2012/13 her, die war der wahrscheinlich beste Jahrgang, weil da Laimer, Schlager, Wöber und Posch dabei waren. (https://www.transfermarkt.at/osterreich-u16/startseite/verein/22027?saison_id=2012)

Der Kader hatte 35 Spieler, davon sind maximal 19 Profis geworden. Davon sind aber 8 in der 2. Liga, wo vermutlich nicht alle wirklich Profis sind. Bei Krainz und Malicsek weiß ich, dass es Profis sind. Bleiben 6 Spieler über, nehmen wir an 3 davon sind Profis.

Dann haben es von 35 U16-Nationalspielern der besten Generation nur 16 geschafft, also weniger als die Hälfte. Da sieht man wie knallhart der Profi-Fußball ist.

Bosshd182
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Oha kranker scheis aber man muss ja erstmal bis u18 kommen da sind auch viele ohne Vertrag noch und da gibst auch körperlich höheren Anspruch

Nein.

Eher wenn du schon in der Jugend Mannschaft eines Proficlubs spielst.

Und selbst dann ist es nicht sicher.

Man muss halt Talent und Glück haben.

Bosshd182
Beitragsersteller

Ja das braucht man immer

Nein, die wenigsten werden Profi. Müssen es dann über Umwege schaffen oder spielen dann 4. Liga z.b

Bosshd182
Beitragsersteller

Ich meine in Österreich

Nein, auch da muss man sich durchsetzen.

Und es kann auch immer mal eine schwere Verletzung dazu kommen.

Bosshd182
Beitragsersteller

Ja das stimmt

Nein, wird man nicht.

Bosshd182
Beitragsersteller

Aber dann ist ja man unnötig gegangen und hat immer Geld bezahlt