Eine Frage von Führerscheinprüfung?

6 Antworten

Hallo dimaspupsfrage6

Das linke Schild zeigt an dass hier keine Fahrzeuge fahren dürfen die schwerer als 5,5t wiegen.

Das rechte Schild zeigt an dass hier Fahrzeuge, deren Gesamtgewicht größer als 7,5t ist, nicht fahren dürfen. Auch wenn sie ohne Ladung fahren und damit leichter als 7,5t dürfen sie nicht fahren

Gruß HobbyTfz

Paco314
Beitragsersteller

Vielen Dank. Jetzt weiß ich.

Das ist etwas verwirrend gemacht.

Es geht um den Ursprung wie diese Schilder lauten. Das Schild 2 würde ohne Zusatzschild "LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5t" lauten. Mit Zusatzschild wurden die 3,5 nur auf 7,5 erhöht, die zulässige Gesamtmasse bleibt.

Bei Schild 1 steht das zulässige Maximalgewicht drin, dies bezieht sich bei diesem Schild auf das tatsächliche Gewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Aber warum?

Weil sich das zweite Schild auf die zulässige Gesamtmasse bezieht.

Was ist der Unterschied dazwischen?

Erstes Schild: tatsächliche Gesamtmasse - also "wie viel wiegt das Fahrzeug mit Ladung jetzt im Moment tatsächlich".

Zweites Schild: zulässige Gesamtmasse - also "wie viel darf das Fahrzeug mit Ladung maximal wiegen".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paco314
Beitragsersteller

Achso jetzt bin ich klar. Danke

Das 2. Schild meint Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 7,5 t, d.h. ein 12-Tonner dürfte da auch nicht langfahren wenn er leer ist und vielleicht weniger wiegt.

Das erste meint, egal was es ist, es darf nicht mehr als 5,5 t wiegen und ein leerer 7,5-Tonner dürfte da wahrscheinlich langfahren.

Der Unterschied ist der bei dem Schild mit 5,5t geht es um die tatsächliche Masse, bei den 7,5t um das für das Fahrzeug zulässige Gesamtmasse.

Bei der zulässigen Gesamtmasse ist es egal, wieviel der LKW geladen hat, bei der tatsächlichen kann er z.B. unbeladen darunter liegen.