eine Frage einer Deutschlernerin?

2 Antworten

einwandern ist aus einem anderen Land nach z.B. Deutschland zu kommen

auswandern ist von z.B. Deutschland in ein anderes Land zu gehen um dort zu leben

zuwandern ist der Oberbegriff einer Einreise in ein bestimmtes Land

immigate = einwandern, zuwandern

emigrate = auswandern

migrate = wegziehen, ausziehen, übersiedeln, den Lebensmittelpunkt verlegen (migration of the peoples = Völkerwanderung)

Immigrant / Einwanderer, Zuwanderer

Emigrant = Auswanderer

Migrant = Person, , die ihren Lebensmittelpunkt verlegt, also

ein  Auswanderer (Emigrant) aus der  Sicht des Herkunftslandes

aber ein Einwanderer (Immigrant)aus der Sicht des Aufnahmelandes