Eine Frage, angenommen ihr seid ein Hausarzt, da kommt ein 23 jähriger Patient zu euch mit dauerhaft bestehenden Bluthochdruck, nimmt ihr das dann nicht ernst?

3 Antworten

Hallo,

Man hat in Deutschland freie Arztwahl. Das bedeutet, dass Du auch zu anderen Hausärzten gehen kannst. Die Frage ist nun, ob die anders reagieren auf Deine Beschwerden. Es scheint ja chronisch zu sein also was soll er anderes machen als RR Messung 24h und Tabletten. Wenn ich Dein Arzt wäre, würde ich Dich fragen, ob es nicht besser wäre mal zu überlegen, dass Du zu einem Psychotherapeuten gehst. Denn da kann man manchmal lernen wie man mit seiner Erkrankung besser umgehen kann im Alter ohne Panik zu bekommen. Ich spreche als ehemaliger Partner einer Frau die von einer Netzhautsblösung ständig bedroht war eine solche zu bekommen und deswegen blind zu werden. Sie hat sich an Psychologen gewannt und mit deren Hilfe hat sie gelernt, wie sie mit den Sorgen um die Krankheit besse umgehen kann.

DrZen
Beitragsersteller

wenn Eine Erkrankung vorliegt ist das mit dem Gang zum Psychologen erstmal ein zweitrangiges Thema. Bluthochdruck kann auch nur ein Symptom sein einer Erkrankung und ist glaube ich auch nicht selten der Fall.

DrZen
Beitragsersteller

Und vor allem sind nicht wenige Menschen von solchen Problemen betroffen weswegen Medikamenten Verschreibungen wie Gratis bonbons auf dem Karneval verteilt werden.

Wenn dem so ist, dann sollte man den Arzt wechseln. Hoher Blutdruck ist in jedem Alter gefährlich und dem muss nachgegangen werden.

Von welchen Werten sprechen wir denn hier?

Als erstes: Langzeit-Blutdruckmessung, um zu sehen, ob es nur einzelne Ausrutscher sind.

Gleichzeitig Labor Nierenwerte, Herzenzyme usw.

Und dann weiter sehen, ob sich daraus etwas ergibt.

Niedrig dosiert kann man mit ACE Hemmern anfangen den BD zu kontrollieren.

Dass ein Arzt erst einmal Untersuchungen durchführen muss, um nicht falsch zu diagnostizieren- dann eine falsche Medikation alles verschlimmert- auf diese Idee bist du noch nicht gekommen?

Leider gibt's beim Menschen keinen Diagnosestecker mit Fehleranalyse