Eine <form> ohne php möglich?

8 Antworten

Für solche Aktionen brauchst du eine Serverseitige Sprache. Da kannst du jeder Sprache nehmen. PHP, JS, TS, C#, Java, Python und weitere. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit den lokalen Email Client anzusprechen für Email senden

Thomasodersowas
Beitragsersteller

Wenn du gerade schon hier aktiv bist: Ich stehe auf dem Schlauch, ich habe mit Hilfe von w3schools was geschrieben.

form action = xxx.php method post

wenn ich jetzt input button anklicke komme ich auf die nächste seite und ich sehe nur meinen code, warum? xD

FaTech  05.07.2022, 19:31
@Thomasodersowas

Dann läuft der Code nicht auf einem PHP Server, welcher diesen normal vorher interpretiert oder du hast eine Einstellung falsch. Ich gehe aber von Fall 1 aus

Die jetzigen Antworten sind gut und professionell. Aber es gibt in der Tat eine Formularübermittlung ohne PHP.

Es gibt eine rauhe Lösung . Schreibe in das Form Tag als action Attribut mailto:email@provider.de rein.

Natürlich die EMail durch eine funktionierende Adresse ersetzen.

https://www.gutefrage.net/frage/kontaktformular-ohne-php#answer-355968959

Wenn der Nutzer das Formular absenden will, wird das EMail Programm des Nutzers aufgerufen. Die Formulardaten werden in einer bestimmten Codierung an den Empfänger gesendet.

Das macht eigentlich heute niemand, aber eben eine technische Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

geheim007b  05.07.2022, 12:48

die allerdings nur funktioniert wenn kein Webmail eingesetzt wird und der Mailclient mit dem Browser verbunden ist. Bevor man eine Lösung verwendet die bei fast niemanden funktioniert sollte man lieber ganz darauf verzichten und einfach einen Text schreiben mit der bitte es per Mail zu schicken... oder sich eben mit PHP beschäftigen :)

LeBonyt  05.07.2022, 12:52
@geheim007b

Du hast völlig recht. Aber diese "Lösung" hsbe schon vorgestellt und sogar 2 mal einen Stern dafür bekommen. Daher auch der Schlusssatz: Macht heute niemand.

EinAlexander  05.07.2022, 12:50
Das macht eigentlich heute niemand

Aus gutem Grund. Denn das setzt mindestens voraus, dass

  1. ein e-Mail-Client installiert ist
  2. dieser e-Mail-Client mit meinen Kontodaten konfiguriert ist und
  3. der User die so (evtl.) generierte Mail auch abschickt
EinAlexander  05.07.2022, 12:53
@LeBonyt
Das weiss ich auch.

Aber der FS nicht. Daher sollte man ihm das fairerweise sagen :-)

es geht nicht vernünftig ohne irgend etwas Serverseitiges.

Thomasodersowas
Beitragsersteller

kannst du das bitte näher ausführen?

geheim007b  05.07.2022, 12:22
@Thomasodersowas

du brauchst (z.B.) ein PHP Script das auf dem Server läuft das die Daten vom Webformular annimmt und als Mail weiterschickt. Nur per HTML geht es nicht. Du kannst etwas tricksen, das funktioniert dann aber fast nie und würde deine Kunden eher frustrieren.

Erstmal Grundlagen wie das mit dem Formular so funktioniert

https://www.php-kurs.com/formularauswertung-mit-php.htm

dann nochmal lesen wie man POST Informationen sendet und verabreitet

und danach dann sowas wie PHPMailer ergründen damit deine Dame auch die Infos z.b. an ein Email Postfach geschickt bekommt.

Am ende brauchst du wenn du ein buchungssystem machen willt sogar noch eine Datenbank .

Das geht nur mit einer serverseitigen Software.

Die kann man natürlich in PHP schreiben, muss man aber nicht.
PHP ist unter Profis eher unbeliebt. Aber gerade wenn man sich noch nicht so gut auskennt, ist PHP sehr einfach und sicherlich keine schlechte Wahl.

Achja... vermutlich brauchst du auch noch eine Datenbank um die Bewertung auch abspeichern zu können.

Thomasodersowas
Beitragsersteller

Also ich bin ein kompletter anfänger... wie erstelle ich eine datenbank? ist das sehr umfangreich?

ich brauch programme um php ausführen zu können, richtig? gibt es da eine alternative?

hi1its1me  05.07.2022, 12:38
@Thomasodersowas

Also eine sehr einfaches DBMS (Datenbank-Management-System) ist z.B. MySQL.
Du installierst einfach einen MySQL Server und kannst dann Datenbanken und Tabellen anlegen.
Die PHP-Anwendung kann dann Daten in diesen Tabellen speichern.

Du brauchst keine "Programme" um PHP auszuführen. PHP muss einfach nur auf deinem Webserver installiert sein. Bei vielen Web-Spaces, die man im Internet so mieten kann, ist PHP und MySQL (oder was ähnliches) bereits installiert.

Und dann musst du eben noch die PHP Skripte schreiben, die die Daten von dem HTML-Formular entgegen nehmen und die Daten abspeichern.
Grundsätzlich ist das ganze sehr einfach und geht sehr schnell.
Allerdings sollte man schon ein wenig verstehen was man tut und warum das funktioniert.

Ich würde dir empfehlen auf Youtube nach Lern-Videos zu dem Thema zu schauen.,