Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. wie legt ihr dieser Zitat aus?

4 Antworten

Die Brille ist eine Sehhilfe, mit welcher du Dinge besser erkennen kannst. So kannst du deiner Neugier fröhnen, da du nun bessere Sichtmoglichkeiten hast. Und deshalb siegt die Neugier über die Eitelkeit, weil die Sehverbesserung vom Träger als wichtiger erachtet wird, als die (umstrittenermaßen) äußere Erscheinungsform, die durch die Brille negativ beeinflusst wird. Siehe brillenschlange etc.

LG

Lieber gut sehen als gut aussehen. - Wobei ich eine Brille nicht als Hinderungsgrund für gutes Aussehen ansehe ;-).

Ist irgendwie veraltet, denn ich deute das so: Lieber gut sehen als gut aussehen....- es gab ne Zeit, da wehrten sich die Menschen gegen Brillen...wegen dem Aussehen. Heute haben so viele Menschen wie nie ne Brille auf der Nase, weil sies auch "schick" finden....

Also ich habe "schon immer" ne Brille und wurde früher deswegen gemobbt, weil es kaum jemanden gab, der auch ne Brille hatte....was solls, die Zeiten ändern sich...