Eine Ausbildung zum Maschinenbau machen dann Fachabi und dann studieren?

2 Antworten

Klar, wenn Dein Herz dafür schlägt, dann nichts wie ran! Da findest Du viele Betätigungsfelder! Welchen Metallberuf Du genau lernst, ist für das nachfolgende Studium nicht ganz so wichtig ("Maschinenbau" heisst so ein Ausbildungsberuf jedenfalls nicht). Ich empfehle Dir, die Ausbildung in einem möglichst grossen Industrieunternehmen zu machen, da bekommst Du auch gleich etwas mit, wie verschiedene Ingenieurstätigkeiten aussehen können.

Zu wenig Info.

  1. Ohne allg. HS-Reife kannst du nicht alles studieren. Wenn du aber eh was studieren willst, was ansatzweise mit den Tätigkeiten bei der Berufsausbildung eines nicht-akademischen Maschinenbauers zutun hat, ist das kein großes Problem. I.d.R. kannst du das einfach nur nicht an der Uni studieren. Wenn du an der FH (die das "Fach" inzw. gestrichen haben) studierst, ist das auch praxisnäher und man hat mit dem Bachelor sehr gute Job-Chancen (mit einem Uni-Bachelor nicht). Allerdings müssen deine Mittlere-Reife-Noten für diesen Weg gut genug sein.
  2. Theoretisch kannst du FH-Reife auch auf dem Berufskolleg machen, also nur mit Praktikum, ohne Ausbildung. Aber Ausbildung und währenddessen 3 Jahre Abendschule oder 1 Jahr Vollzeit danach geht natürlich auch. Bei der Ausbildung ist der Geldfaktor besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tuji11
Beitragsersteller

Ich habe vor Maschinenbau zu studieren