Eine Asbach-Flasche voll mit Kupergeld. Wieviel mag das ungefähr sein?

7 Antworten

Servus beinand,

ich habe dieses Experiment mit Kupfergeld in der 3-Liter-Flasche schon mehrmals gemacht. 2 mal mit 1- und 2- Pfennig-Stücken, heraus kamen bei dichter Packung der dünnen Münzen beide male ziemlich genau 100 DM. In den Nuller-Jahren dann mit 1-, 2- und 5-Euro-Cent-Münzen. Heraus kamen erstaunlicherweise ziemlich genau 100 €. Die Euro-Cent-Münzen sind insgesamt größer, dazu kommt aber eine höherwertige Sorte (das 5-Cent-Stück), so gleicht sich das aus. War das womöglich Absicht der Münz-Designer, die ja an viele Dinge denken müssen (Kassen, Magnetismus, Verpackbarkeit etc.)

Dieser Tage (Januar 2019) war die Flasche mit brutto 12 kg erneut fast voll, und ich habe sie geschüttelt. Danach war wieder der ganze Flaschenhals frei (geht also noch bis März etwa). Ich glaube, die feste Packung ist für eine zuverlässige Aussage wichtig. Woher habt Ihr die Vermutung dass die Münzen zu gleichen Teilen verteilt seien? Ich habe meinen mathematisch begabten Vater auch nach einer Formel oder einer Gleichung gefragt. Unmöglich, weil zuviele Unbekannte. Aber sein Ansatz war auch über das Gewicht. Harte Fakten in etwa zwei Monaten.

Hey cool!! ich hab auch eine Asbachflasche daheim in der ich auch mein Kleingeld rein tue, ist aber leider noch nicht voll. Ich schmeise allerdings 1,2,5,10,20 Cent Stücke rein!! ;). Nun zur Frage: Gewicht der 3 Münzen addieren dann durch 3 teilen =Mittelwert, volle Flasche wiegen und gewicht der leeren Flasche subtrahieren, dan das Gewicht der gesamten Münzen dividiert durch den Mittelwert!! Das Gewicht der Flasche musst du evtl schätzen bzw eine Vergleichsflasche wiegen weil das Geld ist ja drin, willst du bestimmt nicht raus tun sonst könntest du es ja gleich zählen... viel Spaß!!

ca. 71,197411003236245954692556634304 Euro

1 Münze wiegt im Durchschnitt 3,09 Gramm.

Also 11000 Gramm : 3,09 * 2 Cent : 100 = Euro

86,67 €... Wenn von jeder Sorte 3,667 kg (11kg/3) vorhanden sind... Also wahrscheinlich so um die 80 € ...

Die Münzen wiegen im Mittel 3,09g und haben im Mittel einen Wert von 2,67 Cent.

Danach folgt:

11.000g / 3,09g = 3560 Münzen

3560 x 2,67 Cent = 95,05 €

suki11  21.09.2010, 14:16

Irgendwas zwischen 70 und 100 Euro.

suki11  21.09.2010, 14:16

stimmt, deine Rechnung ist besser. :)

Ich hab nicht beachtet, dass sich der Wert der Münzen stärker unterscheidet, als das Gewicht. :)