Eine Ankh als muslimin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst du ein Hemd tragen, auf dem das Wort "Life" abgedruckt ist?

Anch ist die altägyptische Hieroglyphe für "Leben". Die Menschen im alten Ägypten trugen es eher selten als Amulett ( andere Formen waren viel beliebter) und sie benutzten es bestimmt nicht, um damit ihre Zugehörigkeit zu einer Religion auszudrücken. Es konnte zwar in religiösem Kontext genutzt werden, bedeutet dort aber auch nichts weiter als "Leben"

Historisch gesehen ist es also wirklich in erster Linie ein Schriftzeichen, ein Dreikonsonantenzeichen mit Lautwert Ayin-nun- cha und die abgekürzte Schreibweise für das Wort "Leben". ( Die Schreibweise "Ankh" ist Englisch. Auf Deutsch kommt "CH" dem tatsächlichen Lautwert näher).

Wenn du Buchstaben und Worte in anderen Sprachen als Mode oder Schmuck tragen darfst, dann spricht nichts gegen das ägyptische Anch.

Das koptische Henkelkreuz, Crux Ansata, hat eine leicht abgewandelte Form und ist visuell durchaus klar unterscheidbar, es hat nämlich eine runde "Schlaufe" oben, keine umgekehrte Tropfenform wie das altägyptische Zeichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Du kannst es tragen.

Erstens sieht den Schmuck kein Fremder.

Zweitens gibt es keine Religion, die dieses Symbol verwendet.

Drittens gibt es den Islam seit über 1400 Jahren. Alle Bildnisse von Mensch und Tier, die laut Allahs Wort verboten sind, wurden entfernt.

Dieses Symbol gibt es noch, deshalb haben die Muslime früherer Jahre kein Problem an diesem Symbol oder an solchen Schmuck gesehen.

Guardianangel1  22.05.2023, 23:51

Der Ankh ist ein koptisches Kreuz. Das wird wohl nichts.

DerJens292  22.05.2023, 23:53
@Guardianangel1

Manche sagen Altägyptisch?

Kreuz wegen Jesus wäre nur verboten, wenn es wie Kreuz aussieht.

Guardianangel1  23.05.2023, 00:03
@DerJens292

Ja, ich weis Jens. Aber das normale Kreuz gabe es auch schon vor Christus. Anscheiend haben es sich die Kopten angeeigenet.

DerJens292  23.05.2023, 00:10
@Guardianangel1

Das Christliche Kreuz gab es auch schon vor Jesus. Hätten die Römer den nur nicht drangenagelt. Wäre er gerädert worden, würden die Muslime das Rad meiden. Habt ihr aber Glück gehabt.

Nein, es ist nicht haram. Du darfst tragen, was du möchtest. Du bist ein freier Mensch. Auch islamisch gesehen ist es nicht haram, solange du dieser Kette keine Wirkung zusprichst, weil das wäre sonst Shirk.