Darf ich als Muslimen eine ankh Kette tragen?

7 Antworten

Ich sehe da kein Problem.

Es ist ein Schriftzeichen und es hat die Bedeutung "Leben". (Manchmal auch "Ohr", aber das ist seltener und erfordert ein anderes Determinativ.)

Es wird heute manchmal als Symbol der altägyptischen Religion gesehen, aber im Alten Ägypten war das nicht der Fall. Es wurde nicht nicht einmal besonders oft als Amulett getragen.

Häufig sieht man das Zeichen in der Hand von Gottheiten dargestellt - um zu zeigen, dass Gottheiten Leben geben können. Aber das Zeichen kommt genauso auch in der Schrift vor. Es wird in Texten einfach als Schriftzeichen verwendet, als Dreikonsonantenzeichen a-n-ch

Also ich bin der Meinung: wenn du das Wort "Leben" in arabischen oder lateinischen Schriftzeichen als Schmuck tragen würdest... dann kannst du genauso gut auch ägyptisch nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Kampan  28.08.2024, 21:21

Dies ist ein heidnisches Symbol. Dies ist im Islam verboten.

Schemset  28.08.2024, 21:31
@Kampan

Sind lateinische Buchstaben im Islam auch verboten?

Kampan  28.08.2024, 22:46
@Schemset

Unzureichender Vergleich. Das Ankh ist ein heidnisches Symbol. Die alten Ägypter waren Heiden und unterdrückten das jüdische Volk – die Juden sind „Ahl al-Kitab“. Welche weiteren Fragen könnten es sein? Darüber hinaus ist dies die Symbolik der Kopten, nicht der Muslime.

Schemset  28.08.2024, 23:05
@Kampan

Ich finde es ist ein sehr passender Vergleich. Die Römer waren auch ein heidnischen Volk- sind deren Schriftzeichen zulässig, weil sie phonetisch sind? Die Chinesen sind auch mehrheitlich keine Monotheisten - sind deren Schriftzeichen verboten, weil sie bildhafte Elemente haben?

Das Ankh ist ursprünglich kein Symbol der altägyptischen Religion. Es ist ein Schriftzeichen, das als Kurzform und Symbol für "Leben" genutzt wird. Es wird zwar im religiösen Kontext gebraucht, aber auch sonst im der Schrift. Sind etwa Schwerter und Palmwedel verboten, weil sie in der Ikonographie christlicher Märtyrer vorkommen?

Und was die Unterdrückung betrifft: als die Juden Monotheisten wurden, da standen sie bereits nicht mehr unter ägyptischer Herrschaft ... außer denen natürlich, die im ersten Jahrtausend friedlich nach Ägypten Einwanderern und dort Tempel bauen und ihrem Kult nachgehen durften...

Kampan  28.08.2024, 23:59
@Schemset

Du verwechselst das Gewünschte und die Realität. Wenn du dieses Symbol trägst, werden Sie von anderen Muslimen als Kopte betrachtet oder einfach nur kritisiert. Der passendste Vergleich der Symbolik des „Ankh“ wäre mit dem christlichen „Kreuz“.

Schemset  29.08.2024, 00:10
@Kampan
Wenn du dieses Symbol trägst, werden Sie von anderen Muslimen als Kopte betrachtet

Klingt wie deren Problem

Der passendste Vergleich der Symbolik des „Ankh“ wäre mit dem christlichen „Kreuz“.

Nein.

Das Kreuz ist ein römisches Folterwerkzeug, dass vom Christentum irgendwann zum Erkennungszeichen erhoben wurde.

Das Anch ist ein Schriftzeichen für "Leben" , das niemals als Erkennungszeichen der altägyptischen Religion benutzt wurde.

Du verwechselst das Gewünschte und die Realität.

Du verwechselst Vorurteil und religiöse Propaganda mit Geschichte.

Kampan  29.08.2024, 00:31
@Schemset

Möchten Sie ein soziales Experiment durchführen? Kommen Sie mit diesem Symbol am Hals ins Muslimische Viertel oder besuchen Sie die Moschee mehrmals. Pass auf dich auf.

Schemset  29.08.2024, 06:30
@Kampan

Ich trage ja lieber Chepr, den Skarabäus, und ich habe Mua, Wahrheit, als Tattoo. Aber ich komme gerne in eine Moschee und erkläre euch, warum ich Hathor und Re verehre und den Qur'an für Blödsinn halte - ich habe keine Angst

Das Ankh war im alten Ägypten ein weit verbreitetes dekoratives Motiv, das auch von benachbarten Kulturen verwendet wurde. Die Kopten adaptierten es zum crux ansata, einer Form mit kreisförmiger statt tropfenförmiger Schleife, und verwendeten es als Variante des christlichen Kreuzes. [1]

Alles Lob gebührt Allah. Es ist haram, diese Halskette zu tragen, denn sie hat die Form eines pharaonischen Schlüssels, und es ist bekannt, dass die Pharaonen Kuffar waren, und es ist für einen Muslim nicht erlaubt, etwas zu tragen, auf dem eines der Symbole der Kuffar oder etwas, das ihnen eigen ist, zu sehen ist. Wenn wir dazu noch die Tatsache hinzufügen, dass es die Form des Kreuzes hat, das von den Christen verehrt wird, dann ist das ein weiterer Grund dafür, dass es definitiv haram ist. Es ist haram, Dinge zu benutzen, auf denen Kreuze zu sehen sind. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte Dinge zu verändern, auf denen Kreuze waren. Es wird überliefert, dass 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) ließ nichts in seinem Haus zurück, auf dem ein Kreuz war, sondern er veränderte es.“ Überliefert von al-Bukhari, 5952. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen.“ Überliefert von Abu Dawood, 3512; von al-Albani als saheeh eingestuft. Es wurde überliefert, dass 'Abd-Allah ibn 'Amr ibn al-'Aas sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sah 'Ali, wie er zwei mit Färberdisteln gefärbte Gewänder trug, und er sagte: „Das sind Gewänder der Kuffaar, trage sie nicht.“ Überliefert von Muslim, 2077. [2]

[1] Is ankh used in Christianity?

[2] Ruling on wearing a necklace that resembles a cross

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das ist haram. Die alten Ägypter waren Heiden und werden in der Bibel als Unterdrücker des jüdischen Volkes beschrieben.

Wir leben doch in einem freien Land - du kannst tragen was immer du möchtest und was dir gefällt. Ja, sieht gut aus, denke steht dir bestimmt gut.

calligrapher  28.08.2024, 15:39

Salam,

ich meine dass es einer anderen Religion nachahmt, was man nicht tun sollte. Es gibt ja auch weitere schöne Schmuckstücke ohne religiöser Bedeutung die dich auch schmücken würden.

PeterGriffins  28.08.2024, 14:39

Sie fragt, ob es islamisch erlaubt ist und nicht ob sie es tragen soll

Nein, das darf man nicht tragen.

Unter gewissen Voraussetzungen ist es sogar Unglaube