Eine AMD Ryzen 7 5800X3D oder AMD Ryzen 9 5900X?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Der Ryzen 9 5900x hat mehr multicore Leistung, ist daher für sowas wie Videorendering besser geeignet. Für gaming ist der Ryzen 7 5800x3d aber besser geeignet da er in den meisten Spielen um die 15% mehr Leistung bietet.

h8kan06
Beitragsersteller

Ist der gewählte mainboard zu teuer dafür oder ganz gut dafür geeignet ? War wäre ihre Meinung oder verspricht dieser mainboard auch alle Erwartungen bei so einem Preis oder würden sie ein anderes empfehlen?

ILM321  28.11.2022, 13:57
@h8kan06

Du hast nichts von einem mainboard gesagt deshalb keine Ahnung. Für den 5800x3d reicht aber auch ein ziemlich billiges mainboard da er nicht viel Strom braucht. Ansonsten muss es halt für dich ausreichend viele USB Slots, genug m.2 SSD steckplätze, WLAN vielleicht falls du das brauchst.. jeder hat da andere Anforderungen. Schau dir einfach ein am4 board (am besten mit b550 Chipsatz) raus welches alle deine ansprüche erfüllt

Hallo,

je nach Anwendungszweck ist mal der eine, dann mal der andere Prozessor besser. Fürs Gaming empfehle ich klar den Ryzen 7 5800x3D. Für Anwendungen, welche gut auf viele Kerne skalieren ist der Ryzen 9 5900x die bessere Wahl.

LG

h8kan06
Beitragsersteller
Ist der Unterschied so groß fürs Gaming ? Was macht langfristig gesehen mehr Sinn ? Also ich zocke schon gerne… als mainboard hätte ich den ASUS ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Gaming Mainboard Sockel Ryzen AM4