Eine 3m lange Leiter darf nicht steiler als 80grad aufgestellt werden. Berechne, in welcher Höhe sie dann an der Wand anliegt.?

1 Antwort

Zeichne eine waagerechte Gerade für den Grund und eine senkrechte Gerade für die Wand. Dann zeichnest Du im Winkel von 80° die Leiter. Dann zeichnest Du einen Kreisbogen um die Leiter. dessen Mittelpunkt der Fußpunkt der Leiter ist. Jetzt solltest Du sehen, dass die maximal erreichbare Höhe 3m * sin(80°) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.