Eine 38 jährige Frau zwangseinweisen?

sensitiv25  26.01.2024, 19:29

War sie jemals schon bei einem Psychater, bzw hat sie eine Diagnose bekommen?

Wwapfel
Beitragsersteller

Nope

2 Antworten

Die Tante wohnt noch bei ihren Eltern im Haus? Wie wäre es mit rauswerfen? Liebe zum Kind kann nicht bis zur Selbstaufgabe führen.

Wie soll das mit dem Notarzt funktionieren, wenn niemand ihren Aufenthalt kennt.

Sofern noch nicht geschehen - würde ich prüfen, ob eine Betreuung beantragst werden kann. Gesundheitsvorsorge und Aufenthalt.

Nur weil jemand depressiv ist - ist dies noch kein Grund diese Person einzuweisen. Wie die andere Aktion gelaufen sein soll - ist mir noch nicht klar. Hier müsste ja ein Arzt die Einweisung angeordnet haben.

https://www.ppm-online.org/pflegestandards/notfallmanagement/zwangseinweisung/#:~:text=Das%20Ordnungsamt%20beantragt%20die%20geschlossene,Beschluss%20ist%20ein%20medizinisches%20Gutachten.

Wenn Tante jemand anderes bedroht - kann die bedrohte Person die Polizei rufen.

Die Idee mit dem sozialpsychiatrischen Dienst finde ich gut, anrufen oder E-Mail und Problem schildern.

Zum Arzt zwingen kannst du niemand

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/rat-fuer-angehoerige

Ruf einen Notarzt. Die Polizei hat meistens keinen Bock auf sowas, der Notarzt kann aber auch bestimmen, dass sie mit muss. Und der wird ihre Lage besser einschätzen können, vor allem wenn du oder jemand aus der Familie von den Geschehnissen berichtet.

Sie ist ja klar nicht zurechnungsfähig.

Wwapfel
Beitragsersteller

Ja das wäre eine Idee.Allerdings meinte meine Mutter sie wird sich das ganze nicht noch mal antun ,nachdem meine Tante auf sie letztes Mal verletzt hatte 🫠

BrunoRU574  26.01.2024, 19:34
@Wwapfel

Tja, muss sie ja nicht, dass das der falsche Ansatz ist ist aber auch klar...

Zu Not musst du es halt selber machen.