Eine 38 jährige Frau zwangseinweisen?
Hallo ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und brauche ein paar Ratschläge.
Meine Tante hat vor etwa 2 1/2 Jahren Suizid versucht durch psychische Probleme.Seitdem fangen ihre hoch und tief Phasen immer wieder an wo sie allen schlimme Sachen ins Gesicht sagt,sich wie letztes Jahr 2 kitten holt und die dan alleine lässt da sie für teilweise Tage weg fährt.
Wir haben sie 2022 versucht mit Absprache des Krankenhauses einweisen zu lassen da hat sie meine Mutter attackiert und die Polizei gerufen mit der Begründung sie gegen ihren Willen fest zu halten.Sie konnte sich nach 3 Wochen nicht mehr an alles erinnern vor allem nicht an das was sie einigen der Familie und Freunden vorgeworfen hat .
Der Krankenwagen durfte sie nicht mitnehmen da die Polizei meinte sie sei “bei klaren Bewusstsein und wirkt normal”
Nun hat ihre hoch Phase vor 2 Tagen erneut angefangen und keiner weiß wo sie ist.Die ganze Familie versucht sie dazu zu bringen sich Hilfe holen zu lassen sie sieht aber nicht ein das sie welche braucht.
Meine frage ist also was wir jetzt tun sollen? Mein Opa trinkt sich bis zur Bewusstlosigkeit vor Sorge und meine Oma ist nur noch in ihrem Zimmer.
War sie jemals schon bei einem Psychater, bzw hat sie eine Diagnose bekommen?
Nope
2 Antworten
Die Tante wohnt noch bei ihren Eltern im Haus? Wie wäre es mit rauswerfen? Liebe zum Kind kann nicht bis zur Selbstaufgabe führen.
Wie soll das mit dem Notarzt funktionieren, wenn niemand ihren Aufenthalt kennt.
Sofern noch nicht geschehen - würde ich prüfen, ob eine Betreuung beantragst werden kann. Gesundheitsvorsorge und Aufenthalt.
Nur weil jemand depressiv ist - ist dies noch kein Grund diese Person einzuweisen. Wie die andere Aktion gelaufen sein soll - ist mir noch nicht klar. Hier müsste ja ein Arzt die Einweisung angeordnet haben.
Wenn Tante jemand anderes bedroht - kann die bedrohte Person die Polizei rufen.
Die Idee mit dem sozialpsychiatrischen Dienst finde ich gut, anrufen oder E-Mail und Problem schildern.
Zum Arzt zwingen kannst du niemand
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/rat-fuer-angehoerige
Ruf einen Notarzt. Die Polizei hat meistens keinen Bock auf sowas, der Notarzt kann aber auch bestimmen, dass sie mit muss. Und der wird ihre Lage besser einschätzen können, vor allem wenn du oder jemand aus der Familie von den Geschehnissen berichtet.
Sie ist ja klar nicht zurechnungsfähig.
Tja, muss sie ja nicht, dass das der falsche Ansatz ist ist aber auch klar...
Zu Not musst du es halt selber machen.
Ja das wäre eine Idee.Allerdings meinte meine Mutter sie wird sich das ganze nicht noch mal antun ,nachdem meine Tante auf sie letztes Mal verletzt hatte 🫠