Einbrecher töten?

7 Antworten

Du darfst auch als Kampfsportlier nicht einfach Leute töten, die sich nur unbefugt auf deinem Grundstück aufhalten. Wir leben nicht in den USA, wo es das "Stand your Ground"- Recht gibt.
Erst wenn sie qualifiziert deine körperliche Unversehrtheit oder dein Leben angreifen darfst Du diesen Angriff mit dem erfolgversprechendem und erforderlichen Mittel abwehren. Das bedeutet aber immer noch nicht das Du den Gegner töten darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Nach § 32 StGB ist Notwehr erlaubt, wenn du dich gegen eine unmittelbare Gefahr verteidigst. Tödliche Gewalt ist nur in extremen Situationen zulässig, wenn keine andere Möglichkeit besteht.

Hoffe das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, du darfst ihn töten wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

Nur in schlechten Filmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Erstmal wäre es deine Pflicht, in dem von dir genannten Fall die Polizei zu informieren.

Du kannst dich nicht auf die Lauer legen, um das nächste Mal, wenn jemand durch deinen Garten schleicht, den abzumurksen. So läuft das nicht.