einbrechen mit schüssel?
ich wohn in ein familienhaus und hab meine schlüssel im treppenhaus vergessen. da ich nicht in das treppenhaus und in meiner wohnung rein komme, hat jeder zugang zu meiner wohnung theoretisch und ich wollte fragen ob es der person erlaubt wäre, dort rein zu gehen da sie ja meine schlüssel hat, oder ob das trotzdem einbruch wäre? bin erst um 11:40 wieder da und weiss nicht so genau ob mir jemand die haustür unten aufmachen würde, da zwischen unseren nachbarn keine gute verbindung ist, aber wenn ich schon in den treppenhaus rein komme, dann krieg ich auch meine schlüssel wieder (vorausgesetzt niemand hat die geklaut, außerdem ist niemand zu hause weil meine family grad bei meiner tante ist)
4 Antworten
Das wäre nen Einbruch.
Es wäre trotzdem ein Einbruch.
Ich glaube, das Problem wäre die Nachweisbarkeit. Wenn es sich nicht um einen komplett Fremden handeln würde, also zum Beispiel um den Nachbarn, könntest du ihm zum Beispiel den Schlüssel überlassen haben, damit er sich um deine Pflanzen kümmern kann, wenn du nicht da bist. So ein Gespräch wird ja meistens nicht protokolliert.
Man muss die schützen, die sich unter einer solchen Vereinbarung um die Pflanzen kümmern, sodass sie im Falle eines Streits nicht "einfach so" des Einbruchs bezichtigt werden können.
Es wird sich um die Frage drehen, wie dein Verhältnis zum Einbrecher beim Einbruch war und ob davon ausgegangen werden kann, dass der Zugang in deinem Sinne war.
(Bin kein Jurist. Das spiegelt mein Rechtsempfinden wider)
glaube kaum, dass da jemand rein geht. Selbst wenn die Tür offen stehen würde, würden die meisten denken, dass du vielleicht nur kurz im Keller bist oder so
Das wäre ebenfalls Einbruch.
Klingle einfach bei deiner Nachbarin und sonst musst du warten, bis dir einer aufmacht.