Einbindung Drucker in mein Heimnetz?

4 Antworten

Ja es gibt Drucker die das können

Wie das geht ist in der Anleitung beschrieben

2 Möglichkeiten

Generell Bevorzuge ich eine Lan Verbindung.

1.) Lan Kabel mit Drucker Verbinden und an Router anstecken. Einschalten ,dann PC Hochfahren Treiber Installieren, IP Adresse vom Drucker suchen ,Eintragen ,fertig Drucker ist im Netz verfügbar an deinem PC:

2.) Kleiner Druckerserver mit Router Verbinden (Lan) und Drucker mit Druckerserver Verbinden (Lan) . Druckerserver einschalten, Drucker einschalten , PC Einschalten. Treiber Starten. IP Adresse vom Druckerserver im Treiber eintragen , Druckermodell angeben, fertig. Drucker steht dann zum Drucken zu Verfügung.

Commodore64  10.06.2024, 17:49

Viele Router haben einen eingebauten Druckserver. Da braucht man den Drucker nur an den USB Anschluss des Routers stecken. Wie das dann genau mit der Einrichtung geht findet man dann in der Anleitung des Routers (die komplette Anleitung als PDF aus dem Internet, nicht das beiliegende Faltblatt).

Flips100  10.06.2024, 17:58
@Commodore64

Es gibt sehr viele Router die keinen Druckerserver Besitzen ,meistens nur ein USB Anschluß an dem man eine Externe Festplatte ( Beispiel) anschließen kann. Und ich habe leider die Erfahrung gemacht das die Router die einen Druckerserver Besitzen ,meist unzuverlässig arbeiten. Viele Drucker Besitzen bereits eine Lan Buchse ,andere haben ein WLan Modul. Damit lassen sich ohne Druckerserver die Drucker ins Netzwerk bringen. Und die Besten Erfahrungen habe ich gemacht mit Druckerservern die im Netzwerk Fungieren so Drucker ins Netz bringen die nur USB Anschluß haben. sie Kosten nicht die Welt ,kriegt man schon ab 15 € Nachgeworfen. Oder wer ehrgeizig ist baut sich seinen eigenen z.B. mit einem RasPi.

Commodore64  10.06.2024, 18:04
@Flips100

Wäre zumindest was, was man ausprobieren kann bevor man was kaufen muss.

Das hängt auch stark vom Drucker ab wie gut das funktioniert. Je "eigenständiger" der Drucker ist, desto besser funktioniert es.

Zumindest einfache Laserdrucker laufen meistens recht gut. Billige Tintenstrahler wo der Treiber jede Kleinigkeit steuern muss (sozusagen die Motoren selber) funktionieren sehr unzuverlässig - wenn überhaupt.

Bei vielen Routern entspricht der eingebaute Printserver den €15 Dingern. Selbst das "Telekom Drecksding" das ich mal hatte konnte das ziemlich gut. Eine Fritzbox oder vergleichbar wäre natürlich ideal.

Flips100  10.06.2024, 18:21
@Commodore64

Naja ich hab Gefühlte 10.000 Drucker in ein Netzwerk Integriert ( Verschiedene) . Brother scheint hier eine gute Option zu sein.

HP ist zu sehr Windows Lastig ,bringt wenig für Linux mit auch wenn die einen eignen HPLIB/HPLIP Treiber dafür haben.

Samsung kopiert meistens von anderen Druckerherstellern ,daher Mischimaschi .

Dell Kauft meist von HP und Labelt selbst um.

Canon ist nicht mein Interesse aber die die ich mal einsetzen mussten waren alles anderes als einfach Ins Netzwerk einzubinden.

Kyocera hingegen hat seinen Focus auf Netzwerk und daher sind die leicht einzubinden.

Commodore64  10.06.2024, 22:13
@Flips100

Brother ist auch sehr gut ins Netzwerk einzubinden. Das geht ruck-zuck über das Handy wenn man da eine eigene IP vergeben will. Natürlich ist der auch fast sofort vom Handy aus einsetzbar.

Ich habe vor ein paar Wochen meiner Schwester einen auf die schnelle kaufen müssen. Die brauchte unbedingt einen Ausdruck im Homeoffice und hatte einen Epson wo die Patrone leer war. Und die Ersatzpatronen... Noch fragen?

Ich frage mich warum immer noch Leute Epson Tintenstrahler kaufen. Die Farben sind "seltsam" und der Drucker glaubt dauernd, dass die Patronen leer sind. Neue Patronen funktionieren erst nach hunderttausend mal neu einsetzen und dann muss man dauernd das Reinigungsprogramm laufen lassen und bekommt dadurch nur wenige Seiten pro Patrone.

Und die Laserdrucker sind irgendwie auch so, dass man die am liebsten aus dem Fenster schmeißt. Auch wenn der Drucker über 70 Stunden eingeschaltet herum stand. Auf die Idee sich langwierig zu kalibrieren kommt der erst, wenn man dann schnell eine einzige Seite ausdrucken will. Nicht von alleine während der herum steht oder nach der einen, einzigen Seite. Nein, VORHER!

Commodore64  10.06.2024, 22:20
@Flips100

Was mich fasziniert ist, ich habe einen Laserjet-II mit Koax Netzwerkanschluss und da steckt ein PostScript Modul drin. Man kann da einfach ein Dokument in Postscript hochladen (z.B. per FTP) und der druckt das wunderschön aus. Kein Treiber notwendig, funktioniert sogar von meiner PDP11 aus obwohl ich keine spezielle Software besitze oder irgendwelche Druckertreiber.

Warum kann man so was nicht Heutzutage machen? Das haben die in den 1990ern hin gekriegt. Was vergleichbar 100% funktionierendes gibt es 30 Jahre später nicht! WARUM?!

Wenn der Drucker das kann, dann ja.

Wenn der Drucker nur per USB angesprochen werden kann, dann brauchst du ein Printserver.

Das ist ein kleines Gerät, dass zwischen Drucker und Netzwerk übersetzt.

Hi, warum denn nicht?

Entweder ein USB Frucker an die Fritzbox anschließen, oder einen Netzwerkfähigen Drucker ins Netz einbinden (was meine Lösung ist)