Einberufungsbefehl erhalten - ich will aber zum Zivi ... was mach ich jetzt (Österreich)?

2 Antworten

0) nicht in Panik geraten

1) Sofort in deinem Zuständigen Militärkommando + Bundesland anrufen und sich mit der Ergänzungsabteilung verbinden lassen.

2) Wenn keiner auskunft geben kann, aus wechen gründen auch immer, steht am Einberufungsbefehl ein Sachbearbeiter mit einer Telefonnummer

3) Du hattest seit deiner Stellung 6Monate zeit deinen Zivildienstantrag abzugeben und diesen durch die ZISA bestätigen zu lassen, warum hast du das nicht gemacht?
Du wurdest über deine Rechten und Pflichten aufgeklärt.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Dieserandere808
Beitragsersteller

meine stellung ist mittlerweile 3 jahre her, somit meine erinnerung daran nicht mehr ganz so frisch ... aber ich meine das gesagt zu haben vor ort! ich erinnere mich an eine sache ziemlich gut, nämlich unterschrieben zu haben dass ich nichts mit waffen machen wollte ... hmmund wenn ich den sachberarbeiter kontaktiere zeigt der mir doch nur den vogel oder, der hilft mir doch niemals

M2SSD  13.05.2022, 07:48
@Dieserandere808

Sagen bringt nichts der Zettel (Zivildienstantrag) muss unterschrieben, mit Begründung im Stellungshaus abgegeben werden.

wenn ich den sachberarbeiter kontaktiere zeigt der mir doch nur den vogel oder, der hilft mir doch niemals

Stimmt so nicht ganz, wenn es einen Auskunftsbedarf gibt wird man dir weiterhelfen. Z.B. könntest du als begründung angeben du bist dir nicht sicher ob der "Zettel" eh den richtigen weg gegangen ist.

Dieserandere808
Beitragsersteller

mein problem ist gar nicht dass ich die wehrpflicht nicht machen möchte, ganz im gegenteil, aber ich bin einfach ein sehr sozialer mensch und würde gerne diese zeit dir mir erzwungen wird die wehrpflicht zu tun wenigstens so verbringen dass ich sachen lerne die mich tatsächlich interessieren und weiterbringen

M2SSD  13.05.2022, 07:50
@Dieserandere808
ganz im gegenteil, aber ich bin einfach ein sehr sozialer Mensch

Schön und gut, in diesem zusammenhang wollt ich dir nur mitteilen auch das Bundesheer ist sehr sozial (Katastrophen Schutz) Z.B. Murenabgänge, Dächer freischaufeln (schnee last),usw.
Und sozial gibt es den 16 stündigen erste Hilfe kurs.

Lg

Edit;

///

Fristen

Die Zivildiensterklärung kann ab erstmaliger Feststellung der Tauglichkeit für den Wehrdienst (diese wird nach dem Ende des Stellungsverfahrens durch das Militärkommando ausgestellt) eingebracht werden. Ab diesem Zeitpunkt hat der Bewerber jedenfalls sechs Monate und darüber hinaus bis vor dem zweiten Tag der Einberufung zum Präsenzdienst Zeit, eine Zivildiensterklärung abzugeben.

///

Wenn du bis zur Einberufung mehr als 2 Tage Zeit hast, kannst du deine Zivildiensterklärung noch abgeben.

Denke ich.

Falls es anders ist, korrigiert mich bitte.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Dieserandere808
Beitragsersteller

ach echt? das wäre ja optimal ... ja der ist erst im winter der einberufungstermin

Dieserandere808
Beitragsersteller

kann dazu mal bitte wer anders noch etwas sagen? wenn das stimmt ist mein problem ja gelöst haha