Einbauwaschmaschine ist rausgeprungen, was soll ich machen?

4 Antworten

Es gab da mal eine nette Geschichte zu einer Waschmaschine die quer durchs Land wanderte (Kishon, im Blaumilchkanal, wenn ich recht erinnere).

Aber im ernst: gehüpft ist sie durch eine gewaltige Unwucht und hat vielleicht einen Lagerschaden. Könnte aber auch an einer schlechten Befüllung (einseitig) liegen.

Prüfe mal, ob sich die Trommel (ohne Strom) normal leicht von Hand rund bewegt (ohne "Schwabbeln"). Dann laß sie nochmal kurz ohne Wäsche schleudern - aber dabei bleiben und sofort abschalten, wenn es wieder los geht. Es ist gut möglich, daß Du eine Reparatur oder eine Neue brauchst.

Dass sie vorgehüpft ist, war wegen Unwucht, ganz klar. Aber da sie ja fertig geschleudert hat, dürfte nichts passiert sein. Am besten "schiebst" du sie wieder zurück hinein. Geht es nicht, dann schraube die Füße vorne etwas runter und versuche es erneut. Schleudert sie die tage nochmal ein paar mal mit Unwucht, dass sie raus hüpft, dann liegt wo ein Defekt vor.

Hallo CeliMaus

Du musst die Maschine wieder reinschieben und darauf achten dass die vorderen Füße fest auf dem Boden stehen. Wenn sie noch einmal rauskommt dann könnte es sein dass die Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

zieh die Maschine mal raus, öffne hinten die Blechabdeckung. Vorher Stecker ziehen!

Schau nach ob die Trommel unten mit zwei Stoßdämpfern befestigt ist!
Wenn ja, wackel mal an der Trommel, bewege die mal seitlich. Lässt sich das relativ leicht tun, sind die Stoßdämpfer kaputt.

Besorge dir zwei neue und lasse die einbauen. Falls kein Mann in der Wohnung vorhanden, frage einen Nachbarn.

Meine Waschmaschine sprang zwar nicht vor beim schleudern, machte aber soviel Lärm bei Beginn vom schleudern dass man meinte Einbrecher machen einen Wanddurchbruch. Zog meine Waschmaschine raus, schaute nach, und da waren tatsächlich zwei Dämpfer drin.

Neue rein, Problem erledigt.