Wieviel Maschinen Wäsche waschen ist normal?

6 Antworten

Wie hast es denn mit ihr geklärt? Ruhig und freundlich drauf hingewiesen, dass es nett wäre, wenn sie zumindest sonntags das Werkeln, Waschen und saugen sein lassen könnte oder hast sie angepflaumt, sie solle gefälligst den Krach sein lassen. Mit zwei Kindern fällt sehr viel Wäsche an, da sind zwei bis drei Maschinen am Tag durchaus normal. Gesetzliche Ruhezeit ist lediglich von 22:00 bis 06:00 Uhr. Wenn in der Hausordnung was für die Mittagszeit drin steht, hat sie sich dran zu halten, sonst kann sie machen, was sie will. Und für die schlechte Schalldämmung im Haus kann sie nichts, da wirst deinen Vermieter drauf ansprechen müssen.

Klas1900  17.12.2013, 13:34

Mit zwei Kindern fällt sehr viel Wäsche an, da sind zwei bis drei Maschinen am Tag durchaus normal.>

Das wäre normal, wenn sie Baumwollwindeln verwendet und diese auch selbst wäscht, sonst nicht.

Naduah2412  17.12.2013, 13:43
@Klas1900

Hast du Kinder? Und wer sagt, dass sie keine Baumwollwindeln verwendet? Als meine noch recht klein waren, hatte ich immer einen Berg Wäsche, denn sie war so freundlich, mich ständig vollzukotzen. Also hatte ich nicht nur für sie zwei bis drei stellenweise 4 Pullis, sondern auch für mich. Wenn der große draußen ist, wird er wohl auch dreckig werden, dazu dann noch die Klamotten aus der Schule, die Sachen vom Mann, Handtücher, Bettwäsche... Da kommt einiges zusammen. Ich hab nur ein Kind und jeden Tag mind. Eine Maschine Wäsche. Kommt halt auch auf das Fassungsvermögen der Maschine an. Wenn die nur 5 kg fasst, musst halt öfter waschen.

Klas1900  17.12.2013, 13:50
@Naduah2412

Dann leg dir mal nen Haufen von 15 kg Wäsche hin! Und das jeden Tag. Das ist nicht normal!

Wie schon gesagt, bei Baumwollwindeln kann der Berg aber zusammenkommen, aber ohne nicht.

1234rudi
Beitragsersteller
@Naduah2412

Ich hatte auch 2 Kinder und Partner, nur Baumwollwindeln, andere gabs damals noch nicht. Auf jede Woche 18 habe ich es nicht geschafft. Den Mann hat sie vor die Tür gesetzt.

1234rudi
Beitragsersteller

Ich hab das meinem Partner überlassen zu reden. Der hat sehr ruhig und sachlich mit ihr geredet. Ich wäre bestimmt aus dem Hemd gesprungen. Frauen untereinander sollte man nicht zulassen

Naduah2412  17.12.2013, 13:53
@1234rudi

:-) Kann ich verstehen, wenn sich da was aufstaut, gehts schnell hoch her. Vielleicht doch nochmal beim Vermieter beschweren? Gibt es noch mehr Parteien im Haus, die sich daran stören oder betrifft es nur euch, weil ihr direkt drunter wohnt? Wenn sich noch mehr dran stören, könnte man mal als Hausgemeinschaft hin. Für mich klingt es leider auch so, als würde sie es mit Absicht machen.

1234rudi
Beitragsersteller
@Naduah2412

Die Nachbarwohnung kann das nicht hören, die haben sich nur bei ihr beschwed, wie wenn sie wenn sie ihr Kind "erzieht". Dann brüllt die so laut das das ganze Haus wach ist. Weiterhin haben wir ein Eisengeländer, der Kleine lässt dann an diesem den Frust aus, indem er mit allem was er in der Hand hält darauf einschlägt. Die untere Wohnung ist im Dauerurlab.

Naduah2412  17.12.2013, 19:47
@1234rudi

Ohje, klingt ja nach ner ganz sympathischen Familie... Da hab ich leider auch keine Idee mehr. :-(

ich glaube nicht dass das normal ist...Wir sind zwar nur zu dritt (Vater,Mutter und 14 Monate alter Sohn) und waschen im allgemeinen nicht soviel wäsche ( etwa 4-5 pro Woche ab und zu kommt da noch was zu wegen schlamm oder so aber ich komme bestimmt nicht wirklich über 10) aber würde sagen dass das nicht normal ist, vor allem nicht um diese zeiten. Sonntags muss meiner meinung nach auch nicht (um 7,30) gesaugt werden. hab eher das gefühl dass man das dann extra macht, damit es stört.

An sich würde es mich aber nicht stören wenn jemand soviel wäscht aber wenn das so laut ist. Vielleicht hilft aufschreiben oder auch mal die Lautstärke aufnehmen. würde so eine art tagebuch machen und dem vermieter mal zeigen, er muss ja eigentlich zumindest was sonn- und feiertags bzw. mittags- und nachtruhe angeht auch dafür sorge tragen, dass man nicht immer gestört wird, ansonsten bleibt da nur noch die Polizei bzw. anwalt....

vielleicht aber erst einmal mit reden versuchen, bei der mieterin und dann beim vermieter

1234rudi
Beitragsersteller

Genau dieser Meinung bin ich auch, ich vermute, das Donnern liegt nicht an der Dämmung, sondern daran, dass die Maschinen nicht voll sind und beim Schleudern gegen die Fliesen knallen, es kann auch sein, dass de Maschine nicht gerade steht.

Ob legitim, dürfte vom in deiner Wohnung messbaren Lautstärkepegel des Schleudergangs der Waschmaschine, zumindest während der Ruhezeiten, abhängig sein. Werktags von 13 bis 15 Uhr und 20 bis 8 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig, herrschen bezüglich Lautstärke festgelegte Limits. Während der restlichen Zeiten könnten im Anbetracht des Beschwerens aus rechtlicher Sicht erhebliche Probleme resultieren.

Ich würde der "Dame" die von ihr ausgehende unzumutbare Lärmbelästigung erneut verdeutlichen. Es wäre empfehlenswert der Frau zu raten, fortan möglichst ausschließlich während Zeiten deiner Wohnungsabwesenheit, welche ihr für diesen Zweck mitzuteilen sind, maschinell zu waschen. Auf Psychoterrorspielchen, ala ständig zurückklopfen und zurückhämmern, würde ich gänzlich verzichten, diese Option ist ausschließlich für den absoluten Notfall eventuell interessant.

dann "jeden" Sonntag in der Mittagszeit gehämmert und und gewerkelt.>

Das ist (außer am Umzugswochenende geduldet) natürlich nicht gestattet, zumindest, wenn es mit Lautstärke verbunden ist.

Das Waschverhalten würde ich auch nicht als normal ansehen, aber da wirste nicht viel dagegen machen können.

Übrigens hat das der Vermieter, und nicht ihr selbst, zu klären!

1234rudi
Beitragsersteller

Das Ordnungsamt meiner Region hat mir mirgeteilt:

"Es sind zu folgenden Zeiten sowie an Sonnabend und Sonntagen nicht erlaubt zu lärmen, das betrifft insbesondere das Betreiben mit Motor betriebenen Geräten."

Montag bis Freitag ist eine Ruhezeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr einzuhalten.

Die Geräte laufen doch aber alle mit Motor. Bis auf den Hammer, aber der klopft dafür.

Klas1900  17.12.2013, 14:11
@1234rudi

Schwierig. Ich denke mal, dass zumindest die Waschmaschine nicht drunter fällt.

Staubsaugen sollte an sich auch am Wochenende eingeschränkt werden, aber wie es genau gesetzlich aussieht, kann ich dir ncht sagen.

Die Ruhezeiten muss die Frau einhalten, das betrifft aber nur das Hämmern und "Werkeln". Dafür, dass das Haus einfach schlecht schallgedämmt ist, kann die Familie nichts. Sie kann waschen, duschen und sogar in die Kloschüssel pupsen so oft sie will....

Eine bessere Dämmung ist Sache des Vermieters.