Einarbeitung in der Buchhaltung, wie lange?
habe seit dieser Woche ein Praktikum in der Finanzbuchhaltung. Meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement habe ich vor 2 Monaten erst abgeschlossen und somit noch keinerlei Berufserfahrung. Jetzt habe ich das Angebot bei dieser Stelle nächste woche Vollzeit anzufangen. Was mich besorgt, ist allerdings die Einarbeitung. Wie lange dauert es so ca. bis man eingearbeitet ist und relativ alleine alles erledigen kann. War zwar in der Schule und Ausbildung relativ gut im Thema Buchhaltung (Sehr gut, Note) aber irgendwie ist es alles doch recht viel in den ersten Tagen. Muss man schon innerhalb von 2 Wochen oder so eingearbeitet sein oder kann dass auch mal länger gehen?
1 Antwort
Meiner Erfahrung nach: Mind. 6 Monate bis du nicht mehr ständig fragen musst und 1 Jahr bist du es eingermaßen alleine kannst. Richtig gut bist du erst nach Jahren.
Buchhaltung ist eine prima Sache. Zumeist drücken sich alle davor und es ist anfangs recht trockener Stoff. Genau aus dem Grund wirst du nie arbeitslos werden.
Die Bezahlung ist gut und man weiß immer mehr als die Kollegen, weil der Chef eng mit der Buchhaltung zusammen arbeitet. Daher ist es in dem Job wichtig schweigen zu können. Es ist eine Vertrauensposition und man muss sehr genau und sorgfältig sein. Besser 2x prüfen, als einen Fehler zu begehen. Also gut zuhören und konzentrier dich. Notfalls die Anweisungen mitschreiben.