Einarbeitung im Krankenhaus?

5 Antworten

Das kommt drauf an, welche Funktion du dort ausübst.

Sofern Du eine der Stelle entsprechende Ausbildung/Vorbildung hast, sind 6 Wochen Einarbeitung schon reichlich bemessen.

Bei Physiotherapeuten m,w,d, gehe ich davon aus, dass sie gar keine große Einarbeitung brauchen.

Da reichen 1,2, Tage um die Räumlichkeiten und evtl. spezielle Administration kennenzulernen.

Am Patienten müssen sie ja bereits 'arbeiten können.

Ähnlich bei der Ärzteschaft und dem Pflegekräften. Auch da kann es nur darum gehen, die Räumlichkeiten, Administration und evtl. spezielle Vorgaben und Wünsche der GL, der PDL und des/der LÄD kennenzulernen und umzusetzen. Mit 3-5 Tagen Einarbeitung ist man da schon gut dran.

Reinigungskräfte haben bei uns 1-2 Stunden Einarbeitung, Hauswirtschaft und Logistik sowie Patientenbegleitung rund einen Tag, selten mal 2 Tage.

Bürokräfte (Patientenaufnahme, Abrechnung etc.) haben teils bis zu 10 Tagen Einarbeitung, ebenso die Hotelfachkräfte des angegliederten Rehahotels.

6 Wochen hört sich für mich eher nach Quereinsteig oder angelernter Kraft an. In einem Bereich, wo man keine spezielle Ausbildung dafür braucht.

Also normalerweise solltest Du nach 6 Wochen schon das Wesentliche können und wissen.

Vielleicht fehlt Dir nur der Mut und das Selbstvertrauen, es alleine umzusetzen ? Dann ändern aber weitere 1-2 Wochen auch nichts.

Möglicherweise bist Du Perfektionist/in. Dann ist es schwierig, weil nie alles immer perfekt zu machen ist, und sich immer wieder mal kleine Abweichungen und Änderungen ergeben können, wo improvisiert werden muss.

Aber sicher bist Du ja nicht ganz alleine, sondern es ist immer jemand da, oder erreichbar, falls Du noch was fragen musst.

Privat0815450
Beitragsersteller

Vielleicht liegt es daran das ich ausgelernt und frische 21 bin, ich hab somit auch wenig Lebenserfahrung. Ich habe in der Ausbildung vertiefung Altenpflege gemacht und jetzt arbeite ich in der Krankenpflege da fehlt mir einfach das wissen

Nach 6 Wochen solltest du das können.

Natürlich kannst du fragen, ob man dir weiterhin über die Schulter schauen kann aber das kommt weniger gut an.

Privat0815450
Beitragsersteller

Naja, ich Arbeite im Krankenhaus mit Menschen und habe die neue Generalisierte Ausbildung gemacht durch diese fehlt mir extremst viel wissen. Das merkt man schon. Ich habe einfach dadurch nicht die kompetenz und deshalb sollte man frisch examinierte gut einarbeiten.

Einarbeitung als was denn? Meine Einarbeitung als Stationsarzt waren zwei Tage. Weitergehende Fragen konnte ich dann im Laufen zwischendurch noch mal schnell richten…

Privat0815450
Beitragsersteller

pflegefachkraft

T3Fahrer  01.10.2024, 11:42
@Privat0815450

Das sollte aber nach sechs Wochen einigermaßen funktionieren. Das schließt ja nicht aus, dass du für spezielle Aspekte noch mal zwischendurch rückfragen kannst

Versuche es! Und wenn du merkst, dass du bei etwas KONKRETE Probleme hast, dann frag direkt nach.

Deine Unsicherheit musst du überwinden. Hab Vertrauen in dich, man hat dich ja aufgrund deiner nachgewiesenen Qualifikationen eingestellt :)

Privat0815450
Beitragsersteller

Naja, ich bin Ausgelernt, habe ich da Qualifikationen?

GutenTag2019  01.10.2024, 11:24
@Privat0815450

Hast du deine Prüfungen bestanden? Ja!

Wann weißt du genug?
Wann bist du dir sicher?

Bei lebensbedrohlichen Dingen pass 3 x auf und mach lieber etwas langsamer. Wenn bei anderen Dingen ein kleiner Fehler passiert, dann gehört das zum Lernweg dazu. Niemand ist perfekt!

Klar, von einem Chirurgen erwarte ich absoluten Perfektionismus, aber das hat dann meistens eben auch einen Preis.

Am Ende ist es so, dass wir bezahlt werden und dafür sowohl eine Leistung erbringen als auch Verantwortung übernehmen müssen! Sonst hätte man eine Hilfskraft eingestellt.

GutenTag2019  01.10.2024, 11:29
@Privat0815450

Setz dich zu Hause hin und schreib dir Arbeitsabläufe für bestimmte Tätigkeiten auf. Diese kannst du jemandem vorlegen und prüfen lassen. Die steckst du dir in die Kitteltasche und kannst dich so rückversichern, nichts vergessen zu haben.

Privat0815450
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Die Prüfungen waren zum Durchwinken, leider. Aber in der Ausbildung hat so viel wichtiger Stoff gefehlt. Ich bin jetzt in nem ganz neuen Bereich. Da kenne ich mich eben nicht so aus. Deswegen ist meiner Meinung eine längere Einarbeitung wichtig.

GutenTag2019  01.10.2024, 11:49
@Privat0815450

Kann es sein, dass du insgesamt sehr unsicher bist, an dir zweifelst, dich klein und minderwertig fühlst und nicht so richtig weißt, wer du bist und welche Fähigkeiten du hast?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir etwas zumutet, was man dir nicht zutraut. Die Leute machen den Job schon länger, haben Erfahrung und merken recht schnell, wie jemand tickt.

Mehr kann ich dazu aus der Ferne leider nicht sagen.

Frag doch einfach nach... sag, das du dir das noch nicht alleine zutraust und lieber noch ein zwei Wochen "mitgehen" möchtest.

Privat0815450
Beitragsersteller

Die meinen ja des schaffst du und wenn nicht frag Kollegen. Aber da ist dann nichtmal Zeit das mir jemand was zeigt oder mir was erklärt im Dienst dann