Einäugig Auto fahren?

9 Antworten

Mit nur einem Auge ist das räumliche Sehen für immer weg. Er wird nie wieder so gut sehen können, wie jemand mit 2 Augen. Es wird immer Situationen geben, bei der er die Entfernung einfach nicht einschätzen kann.

Aber durch etwas Erfahrung, kannst du diesen Effekt etwas abmildern. Sind sehr naheliegende Sachen wie die Größe eines Autos (von seinem Blickpunkt aus). So als hypothetischer Anhaltspunkt: ist das Auto so groß wie mein Daumen, ist es weit weg und alles ist sicher. Ist es so groß wie meine Hand heißt es, gleich Crash usw.

So funktionieren auch Zielfernrohre, durch die man auch nur mit einem Auge schaut, das heißt die auch kein räumliches Sehen zulassen. Sie haben Marker. Anhand der Marker und der Erfahrung des Schützen kann er die Entfernung eines Objektes relativ sicher abschätzen. Dafür braucht man aber Übung, und bei einem fremden Objekt werden diese ohnehin nicht 100%ig sicheren Abschätzung immer unzuverlässiger. Aber so kann man sich aneignen die ungefähre Entfernung eines Fahrzeuges, und vor allem Pasanten deutlich sicherer einschätzen zu können statt einfach nur wild zu raten.

Woher ich das weiß:Hobby

Bin auf meinem rechten Auge blind und habs auch geschafft. Habe nur einen kleinen extra Spiegel, da mir ja der Augenwinkel fehlt und ich nicht ständig nach hinter gucken kann.

Wenn man fahren will muss man eben genauso viel lernen und können wie alle anderen, ansonsten muss man es lassen. Das gilt für alle. Ich möchte nicht im Straßenverkehr jemandem begegnen, der "nicht so viel lernen musste".

K.A., was es da gibt, aber Columbo konnte auch fahren, :))

Warum sollte er weniger können können als ein anderer?

Im Straßenverkehr muss er es können.

Ansonsten ist er nicht in der Lage ein Auto zu fahren, so wie jeder andere auch