Ein Zweitname zu biblischen Zeiten?

2 Antworten

Ja es gibt einen... vielleicht sogar mehrere aber ich weiß nur von dem einen. Und zwar findet man den unter Matthäus 4:18

Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer. ....

Simon, genannt Petrus. Er dürfte wohl auf beide Namen gehört haben. Wobei mich mal interessieren würde warum diese Namensgebung so zustande kam.

SteveGibtRat
Beitragsersteller

Es gab noch mehr Leute die einen neuen Namen erhalten haben. Siehe auch den taufname. Aber das meine ich nicht

Ben ist in Wirklichkeit keine Name, weil das "Sohn" heisst. Es stimmt, dass es im Israel damals viele Doppel-Namen gab, aber nicht 2 Vornamen. Im Geschlechtsregister im Lukas-Evangelium Kap 3 ab dem Vers 23 kann man diese Norm nachvollziehen.