Ein Würgehalsband für einen Hovawart?
Hallo! Als meine Mum früher 14 war ist ein Hovawart Rüde ins Haus gezogen. Jetzt bin ich selbst 14 und bevor einer ins Haus kommt was wir in den nächsten Jahren vorhaben lese ich viele Bücher über Hunde um ein wirklich guter Besitzer zu werden. Ich führe außerdem auch Hunde aus der Nachbarschaft Gassi. Meine Mum sagt ein Geschirr wie Julius K9 wäre nix für einen Hovi da muss ein Würgehalsband her sonst schleift er einen nur umher. Ich persönlich halte da ja nicht so viel von weil ich auch gelesen habe das dieses Haldband Verletzungen im Hund verursachen könnte ( zum Beispiel Speiseröhre).Wenn der Hovi doch schon von Welpe auf das laufen neben mir lernt ohne zu ziehen braucht man dann immer noch ein Würgehalsband? Braucht ein Hovi das? Wenn ja von welcher Marke? Wenn nein was dann? Danke für jede Antwort!🐾
6 Antworten
Jedes Kettenhalsband ist als Würgehalsband einsetzbar. Aber man darf es nicht ständig auf Zug stellen.
Grundsätzlich ist es relativ schwierig, einen Hovi-Rüden an die Leine zu gewöhnen. Es muss am Anfang einen negativen Reiz erfahren, wenn er an der Leine zieht, sonst geht nachher der Hund mit Dir spazieren und nicht umgekehrt. Nimm eine kurze Leine und übe so viel wie möglich. (Üben im Sinne von Korrektur, wenn er anfängt zu ziehen.)
Vergiss die Langlaufleine. Der Hund muss, wenn er an der Leine läuft, immer nahe bei Dir sein und er darf keine Möglichkeit haben, "Anlauf" zu nehmen und Dich wo möglich um zu reißen. Brustgeschirr ist für den Hovi die Einladung zum ziehen. Wer so einen Tip von sich gibt, hat wirklich noch nie mit einem Hovi zu tun gehabt.
Ein Würgehalsband ist Tierquälerei und gehört weltweit verboten, das geht gar nicht.
Gute Hundebesitzer haben ein geschirr, muss nicht dieses Julius K9 sein, ich hab auch ein billigeres und taugt genauso.
Normales Halsband würde gehen, aber ein würgehalsband absolutes no go genauso wie ein halti ( diese teile wo man an die schnauze macht und dort die leine dran tut ), das ist bei hundeprofis die tagtäglich mit Hunden arbeiten auch absolute Tierquälerei ( wurde gesagt auf einer hundemesse ).
Genau das hatte ich meiner Mum auch schon gesagt. Sie hat dann gesagt sie wird mit mir nächstem Monat auf eine Hundemesse fahren und Hovawart Züchter oder Besitzer fragen. Was wenn die für das Würgehalsband sprechen?
ein würgehalsband ist das beste für so einen hund ein geschirr kannst du vergessen
Ein gut erzogener Hund, gleich welcher Rasse!, braucht so einen Schxx nicht!
Es gibt tüchter die benutzeb würgehalsbänder (meist in form einer kette). Ich persönlich halte nix davon. Mit einem geschir ist fast jeder hund zu halten und wenn es gar zu schlimm ist (was nicht der fall sein sollte, wenn du deinen hund richtig erziehst) empfehle ich zusätzlich eine leine die man hinten um die schnauze legen kann ( das ist kein maulkorb) dadurch kann man den hund leichter führen. das habe ich benutzt im eine dogge zu trainieren. Sollte bei einem hovi also nicht nötig sein.
@Sarah098765,
ein Würgehalsband ist ein NO GO und zwar für jeden Hund. Ein Würgehalsband ersetzt keine Erziehung.