ein wechselrichter an zwei batterien anschliessen

2 Antworten

Hallo,

irgend etwas ist falsch in Deiner Fragestellung !: Wenn Du 2 Batterien an einen Wechselrichter anschließt, dann schließt Du sie ja automatisch parallel. Ich will doch nicht hoffen, Du hast vor sie in Reihe zu schalten, dann verdoppelt sich nämlich die Spannung und nicht die Kapazität ! Wo die Parallelschaltung vorgenommen wird ist "schnurz" ! Wenn Du es anders meinst als Du es geschrieben hast-einfach noch mal posten oder auf meiner Facebook-Fanpage unter Diskussionen : http://www.facebook.com/pages/Batterie-Ecke-Christian-Ecke-Akkumulatoren-Batterien-Ladeger%C3%A4te/143395249042480?sk=app_2373072738

Schaltest du sie in Reihe hast du 24 V. Für deinen Wechselrichter wohl zu viel. Parallel hast du 12 V. Gehe aber davon aus, das ein Ladungsausgleich zwischen den Batterien stattindet. D.h die vollere Batterie gibt an die weniger volle Batterie Ladung ab, damit beide gleichstark sind.

johnvanagodt
Beitragsersteller

hallo

danke sehr für deine rasche antwort

ich weiss dass schon alles ( habe 1 jahr jetzt mich mit dem thema befasst)

der wechselrichter ist auf 12/24 volt automatische spannungserkennung ausgelegt

ich habe aber gemeint dass ich eigentlich die batterien nicht vorher parallel schalten will ( eben wegen dem stromfluss als ausgleich zwischen denbeiden batterien)

einfach 2 batterien 2 x plus kabel an den pluspol un 2x - kabel an den minuspol des wechselrichter anklemmen )

finden dann auch dieser effekt statt?? dh sind sie dann wie parallelgeschalten ??

DerMuffti  15.07.2011, 10:02
@johnvanagodt

Wenn du (+)erste Bat. und (+)zweite Bat. [ich vereinfache auf (++)] mit jeweils einem Kabel an den Plusanschluß des Wechselrichters bringst, das gleiche mit (--) an den Minusanschluß, dann hast du die Parallelschaltung. Die in Klammern angegebenen Polaritätszeichen stehen in Reihenfolge erste Batterie, zweite Batterie. Besser ist dann die Reihenschaltung in der Anschlußfolge: Plus Wechselrichter an Plus erste Batterie. Minus erste Batterie an Plus zweite Batterie. Minus zweite Batterie an Minus Wechselrichter. Nun noch ein Ladegerät für 24V. Das wird an Plus erste Batterie und Minus zweite Batterie angeschlossen, wobei die Verbindung von Minus erste Batterie an Plus zweite Batterie bestehen bleibt.