Canon 750D Auslösungen auslesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EOS Camera Info kann den Zählerstand der 750D nicht auslesen.

Alternative gibt es noch folgende Tools, von denen ich aber nicht weiß, ob die das können:

Robo47, EOSInfo, EOSCount, gPhoto, Magic Lantern, DSLR Controller, Shutter Count

Einzig zuverlässig kann es nur der Canon-Service.

Canon EOS: So lesen Sie die Auslösungen aus

Canon EOS: Auslösungen auslesen

Mit einem kleinen und kostenlosen Tool wird das Auslesen der Auslösungen einer Canon EOS zum Kinderspiel:

  1. Laden Sie sich das kostenlose Tool EOS Camera Info v1.2 herunter.
  2. Nach dem Entpacken der .zip-Datei schließen Sie Ihre Canon via USB an Ihren Rechner an. Die Kamera sollte dabei noch ausgeschaltet sein.
  3. Schalten Sie nun Ihre Canon ein. Es kann sein, dass Treiber installiert werden. Warten Sie in diesem Fall ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  4. Starten Sie im nächsten Schritt das Programm "EOS Camera Info". Schalten Sie nun Ihre Canon wieder aus, werden im Programmfenster neben "Shutter Count" die Anzahl der bisherigen Auslösungen angezeigt.

Nach vielen vergeblichen Versuchen habe das Problem mit TORNADO SCF lösen können. Das Programm an sich ist kostenlos, man muss sich nur mit Email-Adresse registrieren. Hat mit meiner EOS 750D und EOS 550D an Anhieb funktioniert.