Ein teures Macbook oder ein billiger Hp, Acer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich helfe dir gerne.

Mac:

  • wenn du bereits mehrere Apple-Geräte besitzt, fügt er sich gut ein. (auch ins Smarthome)
  • Meistens gute Prozessoren, aber jenseits der 1800€-Marke keine guten GPUs.
  • Gute Garantie und schnelle Reparatur.
  • Extrem einfach zu bedienen, jedenfalls für neue User.
  • Fast kein Virenschutz nötig, da OS X-Geräte kaum durch Viren infiziert werden.

Nachteile des Macs:

  • Viel bekannte Software wurde für Windows oder Linux geschrieben. Sie läuft nicht immer auf Macs.
  • Gaming ist auf Macs kein schönes Erlebnis, außer einige 2D- und schwache 3D-Titel.
  • Man zahlt extrem viel für die verbaute Hardware. Denselben Prozessor bekommt man auch in den Win-Notebooks ab der 450€-Marke.
  • Alle Komponenten sind fest verlötet. In der Zukunft ist ein Upgrade dieser Geräte also fast unmöglich und nur durch Apple möglich.

Windows:

  • das bekannteste Betriebssystem
  • Unterstützt die meisten Programme
  • Gutes P/L-Verhältnis
  • Laptops haben oft austauschbare Teile
  • Auf hochpreisigen Windows-Laptops, die etwa denselben Preis wie das MacBook tragen, ist Gaming möglich.

Nachteile:

  • für Anfänger oft zu viele Funktionen
  • oft Sicherheitslücken
  • viele Viren möglich
  • absturzanfällig, nach einiger Zeit langsam
  • Hardware könnte noch alte HDDs enthalten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

kommt drauf an, was du mit dem Laptop machen willst. Für einen Mac würde sprechen:

  • Du hast bereits ein iPhone oder iPad
  • Du hast vor, Videos zu schneiden und zu bearbeiten
  • Du magst das Design und bist bereit den Aufpreis zu zahlen

Obwohl ich selber ein Macbook habe, würde ich dir abraten eins zu kaufen, wenn du nicht mindestens einen der drei Punkte erfüllst. Alles andere geht auch auf einem günstigeren Laptop.

Liansu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Ja ich habe bereits ein Iphone. Aber ich würde eher gerne so die Office Apps nur damit nutzen wollen und keine Videos schneiden bzw. bearbeiten. Hast du eine Empfehlung?

Steinchen74  23.01.2020, 19:18
@Liansu

Also in dem Fall ist ein Mac eine Option. Verschiedene Apple Geräte harmonieren sehr gut miteinander. Das erleichtert auch den Workflow. Aus eigener Erfahrung kann ich noch dazu sagen, dass mein Macbook deutlich länger gehalten hat, als alle anderen Laptops, die ich kenne.

Die Frage ist halt immer, ob es dir das Wert ist. Wenn du nicht vorhast den Laptop allzu viel zu benutzen, dann hol dir lieber einen günstigeren. Ich selber traue mich da aber nicht, eine Empfehlung auszusprechen. Da fragst du besser Trayy.

Trayy  23.01.2020, 19:05
Du hast vor, Videos zu schneiden und zu bearbeiten

Dieser Punkt zählt aber auch nur, wenn man die Software dazu schon hat bzw. sehr mag. Bei einem Laptop bekommst du für den Preis vom Macbook deutlich mehr Renderleistung.

Ich würde nur dann ein Macbook empfehlen wenn

- man viel Geld hat und sich etwas teueres kaufen kann

- man ein absoluter Apple Fan ist

- man sich mit Grafik (Fotografie, Bildverarbeitung, Videos...) beschäftigt oder extrem empfindliche Augen hat und die Standardbildschirme nicht verträgt

- man Software für Mac OS/iOS schreibt/testet oder einfach lieber auf dem Mac Softwareentwicklung macht als auf Windows

- der Rechner von kleinen Kindern, älteren Leuten o.a. benutzt wird, die nicht damit klar kommen sich darum kümmern zu müssen (Speicherort für Dateien wählen, Antivirussoftware benutzen...)

In allen anderen Fällen lohnt sich die teuere Anschaffung (und die noch teuerere Reparatur) einfach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beispiel:

Macbook für 1300€, sehr schlechte Hardware wegen Basiskonfiguration. Verarbeitung gut, aber die Hardware ist schlecht für den Preis. Betriebssystem ist gut, aber manche können damit nichts anfangen.

Normaler Laptop für 1300€. Hardware die mindestens doppelt so stark ist, wie die vom Macbook für 1300€. Man hat viel mehr Möglichkeiten den Laptop nach eigenen Wünschen zu Konfigurieren. Verarbeitung je nach Laptop mittelmäßig bis so wie beim Macbook.

Ich würde immer zu einem normalen Laptop mit Windows 10 greifen, außer du hast Programme die nur auf dem Apple eigenem Betriebssystem laufen.

Das Macbook hat in der Basiskonfiguration mit 128/256GB Speicher weniger Speicher, als mein Smartphone. Habe ein Samsung Galaxy S10+, dass bereits in der Basiskonfiguration 512GB Speicher und 8GB RAM hat.