Ein Rucksack mit wieviel Litern würdet ihr kaufen für 30 Tage Thailand?

5 Antworten

Oh, wie spannend! Nun, nachdem ich meine Enkeltochter gefragt habe, die bereits eine Rucksackreise nach Thailand gemacht hat, würde sie dir raten, einen Rucksack mit mindestens 50 Litern zu kaufen. Sie meinte, dass dies ausreichend Platz bieten sollte für Kleidung, Toilettenartikel, eine kleine Reiseapotheke und ein paar Souvenirs für einen 30-tägigen Aufenthalt. Sie hatte eine wundervolle Zeit und fand, dass diese Größe gut zu ihren Bedürfnissen passte."

Das kann ich dir zwar beantworten, aber die Antwort wird dir halt nicht so viel bringen. Ich reise immer nur mit Handgepäck und dieses ist auf 5kg und bei einigen Airlines auf 40 x 30 x 20 limitiert. Ich nutze keinen Rucksack sondern eine Sporttasche, die zwar etwas grösser ist als die erwähnten Masse, aber Fülle sie so, dass sie sich auf diese Masse zusammendrücken lässt. Ob 1 Woche, 30 Tage oder auch 1 Jahre ändert bei mir daran nichts. Ein kleines Gepäck gibt dir viel mehr Freiheiten, als mehr Kleider dabei zu haben, so kannst du auch mit dem Fahrrad, Motorrad oder zu Fuss grosse Strecken überwinden, ohne dass dir dein Gepäck irgendwie in den Weg kommt. Ich hatte schon Roller, wo ich die Tasche ins Helmfach drücken konnte und so meine Sachen abschliessen konnte während ich Sightseeing betrieben habe. Es gibt Leute die brauchen halt fast alles dabei und halt solche, die mit kaum etwas unterwegs sind, aber meine Empfehlung ist einfach je kleiner dein Rucksack desto besser und grösser als 50l würde ich unter jedem Umstand versuchen zu meiden, ausser du bist beruflich oder von deinen Hobby darauf angewiesen irgendwie Ausrüstung oder Laptop oder ähnliches mitzuführen.

Wie man einen Rucksack packt, damit man mit Handgepäck auskommt, kann ich dir gerne kurz suchen und verlinken habe eine ähnliche Frage mal vor etwa einem Jahr beantwortet.

mfg

Kubilay26
Fragesteller

Wäre nett wenn du mir den Link dazu gibst

WhiteBuddha  10.03.2024, 14:14
@Kubilay26

Die Liste ist so aber natürlich nicht individuell für jeden Mensch oder auch Ort dieser Erde brauchbar. Es gibt Orte, da kaufe ich mir rasch mal eine Packung Feuchttücher, weil die Hygiene Situation mir nicht passt, Mütze, Flipflops und ein Deostift würde ich jetzt speziell für Thailand z.B. auch einpacken, weils halt je nach Jahreszeit echt sehr heiss werden kann. usw. Aber das könnte man sich auch Problemlos sehr günstig alles dann da kaufen, wenn man es denn braucht.

Kommt natürlich darauf an wie viel Gepäck du mitnehmen willst/musst. Ob du in unterkünften schläfst oder draußen. Generell kann ich für längere Touren den Berghaus Crusaider 90+20 empfehlen. Der hat ein Top Tragesystem 110l fassungsvolumen und man kann die Seitentaschen auch abtrennen und als Daypack verwenden, dann hat man einen 20 liter Rucksack.

Kubilay26
Fragesteller

110L ist viel zu viel :D .. trotzdem danke

Kommt drauf an, ob es Dir reicht, mit leichtem Gepäck zu reisen oder ob Du u.U. auch wärmere Kleidung/Trekkingschuhe etc. brauchst. Dann reicht ein 30 L Rucksack.

Ich bin mit einem 40 L Rucksack gereist, der um 10 L erweiterbar ist. Und das ist ganz unabhängig davon, wie lange Du bleibst. Auf der Hinreise war er nie voll gepackt, auf der Rückreise war er bis zum Anschlag voll. :-))

Maximal 75 Liter

Den hier kann ich empfehlen. Ideal für Backpacking:

https://www.amazon.de/gp/product/B07XWY47Z6/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1REU8PVJ5BMIW&th=1

Der ist ganz praktisch, weil sich die Front mit Reißverschluss komplett öffnen lässt und er hat ein ordentliches Tragesystem. Ist jetzt kein Premiumprodukt, aber auch kein billiger Mist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Kubilay26
Fragesteller

Sind 75L nicht etwas zu viel

Saarlodri70  10.03.2024, 13:31
@Kubilay26

Manche nehmen da Größere. Ich schrieb ja maximal. Mehr sollte es nicht sein. 65 Liter würden im Normalfall auch reichen. Speziell in wärmeren Gefilden. Wobei ich dann lieber etwas größer nehme, um noch etwas Luft beim Packmaß zu haben. Von daher, wäre 75 Liter meine Wahl.

Wobei das ja auch sehr individuell ist, was und wie viel man mitnehmen möchte. Die meisten nehmen ja eher zu viel mit.