Ein quaderförmiger Betonpfeiler ist 50 cm lang, 5 dm breit und 3,2 m hoch. Welche Last muss der Kran heben, wenn 1 m3 Beton 1,9 t wiegt?

2 Antworten

Last = Volumen mal Dichte

Dichte ist gegeben. "1 m3 Beton 1,9 t wiegt": 1,9 t/m³

Volumen musst du berechnen. Die Maße sind bekannt.
Da die Dichte in t pro m³ gegeben ist, wäre es klug, das Volumen auch in m³ zu berechnen. Dafür die Maße von Länge und Breite umrechnen in m.

Masse=Dichte mal Volumen

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

m=roh*V

m=Masse in kg

roh=1900 kg/m³ (Kilogramm pro Qubikmeter)

V=Volumen in m³

Volumen eines Quaders V=Grundfläche mal Höhe

V=Ag*h=a*b*b

a=50cm=0,5 m und b=5 dm=50 cm=0,5 m und h=3,2 m

m=1900 kg/m³*0,5m*0,5m*3,2m=1520 kg=1,520 Tonnen

Einheitenkontrolle: kg/m³*m*m*m=kg/m³*m³=kg/1*(m³/m³)=kg

nach der Einheitenkontrolle ist die Formel richtig,weil ja die Masse m die Einheit kg (Kilogramm) hat

Würde bei der Einheitenkontrolle eine andere Einheit herauskommen,so wäre die Formel falsch.

Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen

Hinweis:Man teilt einen Bruch durch einen Bruch,indem man ihn mit dem kehrwert mal nimmt.(gilt auch für Einheiten)

Somit kann man mit der Einheitenkontrolle prüfen,ob die Formel überhaupt richtig sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert