Ein Plattenkondensator mit quadratischen Platten der Kantenlänge s=14cm und dem Plattenabstand d1=20mm wird an eine Gleichspannungsquelle mit U1=80 V ange-?

Rechnung (oben falsch, unten richtig) - (Physik, Strom, Elektrik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo carbonpilot01,

Nach dem die Platten von der Gleichspannungsquelle getrennt wurden, bleibt die Ladung auf den Platten (Q) erhalten. Es wird eigentlich nur der Abstand und damit die Kapazität des Kondensators verändert und dabei Arbeit vom oder am System verrichtet.

ACHTUNG: Durch die Änderung des Plattenabstands (d) verändert sich auch die Kapazität des Kondensators! Das musst du unbedingt berücksichtigen, deshalb ist dein Ergebnis falsch!

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

StormRider00

carbonpilot01
Beitragsersteller

Sehr verständlich, vielen Dank!

Q = const = C1·U1

W = ½·Q²/C

ΔW = ½·Q² ·(1/C1 - 1/C2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik