Ein naturreines Credo - Welches Stilmittel liegt hier vor?

1 Antwort

Was ist ein naturreines Credo und was wäre das Gegenteil.

Normales Credo (kurze Fassung) Stilmittel: Einleitung mit Credo = Ich glaube, nur Hauptsätze, jeder Satz mit einer eigenen Aussage als Kurzformel.

KarmaUndercover
Beitragsersteller

Und was ist nun das Stilmittel? Das habe ich nicht ganz verstanden...

Nadelwald75  05.03.2018, 19:43
@KarmaUndercover

Das Stilmittel, d.h.der Stil, in dem das Ganze geschrieben ist: reine Hauptsätze, kein Satzgefüge.

KarmaUndercover
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Nein, nein. Ich meinte, ob das so etwas wie eine Personifikation oder eine Hyperbel oder sonst was ist. Gibt es für diese Art von Ausdruck ein spezielles Wort?

KarmaUndercover
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Ganz sicher? Mein Lehrer würde das wohl nicht zur Bestimmung aufgeben, wenn dabei kein Stilmittel vorliegt.

Nadelwald75  05.03.2018, 19:53
@KarmaUndercover

Dann bleib mal einfach dabei: Hauptsätze sind ein Stilmittel. Der Lehrer soll euch auch mal erklären, was er unter einem "naturreinen" Credo versteht.