Ein Kollege in der Türkei möchte sich Urheberrechte kaufen, was passiert wenn ich dafür zahle?

5 Antworten

Bitte lass dich auf sowas niemals ein. Wenn er was dort kaufen will, dann wird er Mittel und Wege finden, das selber hinzubekommen. Du gehst für etwas in Vorleistung, das du nicht verstehst. Bitte nicht!!!!!!!

DDIRK99  06.03.2023, 11:41

Danke für diese Sensibilisierung.

derdoo57
Beitragsersteller

Er ist aus der Familie, ich bin mir zu 100% sicher das er nichts böses will. Es geht lediglich um ein „Beat Plug In“, also um eine Software die er erwirbt. Da ich neulich erst Vertragsrecht hatte, und weiss wie verschachtelt manche sachen in deutschland geregelt sind, wollte ich sicherheitshalber aus Rechtlicher sicht nur Fragen ob ich da Probleme bekommen könnte.
weil bei Paypal ja gut und gerne Kontrolliert und nachgehackt wird

Ja, du wirst Mitangeklagter, da du ja dann Teil der Tat bist, weil es ohne dein Geld nicht möglich wäre. Das heißt du bekommst im schlimmsten Fall eine Strafe, die aber nicht so hoch ist wie die von deinem Kollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WAHRUNG:

Schwerer Verdacht auf Geldwäsche und daher lasse bloß die Finger weg.

Das wird für dich sonst sehr Teuer bis hin zum Knast.

Der Typ verschwindet danach Spurlos in der Türkei und sitzt im Knast.

Daher sage Unwiederruflich klar und sehr Deutlich:

NEIN

Wenn du bezahlst, bist du auch die Person, die die Rechte erwirbt. Wenn du betonst, dass es in der Türkei legal ist, ist es wohl im Rest der Welt illegal. Dann ist es eine ausgesprochen schlechte Idee, als Geldgeber aufzutreten.

Velbert2 trifft auch einen wichtigen Punkt: Es gibt kein PayPal in der Türkei, aber es ist die einzige Zahlungsmöglichkeit?!? Das ist nicht plausibel.

Lass die Finger davon - du kannst damit in Teufels Küche kommen.