Ein Jahr ohne Socken?

bild - (Gesundheit, Abstimmung, barfuß)
Ja mach es 71%
Niemals 17%
Unter Einschränkungen möglich 13%

24 Stimmen

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unter Einschränkungen möglich

Also obwohl ich viel barfuß gehe (April - Oktober überall außer an der Arbeit, nach Feierabend und an den Wochenenden sowie im Urlaub sowieso), finde ich Socken in Schuhen schon recht praktisch.

Sie schaffen eine Schutzschicht, wärmen also, saugen den Schweiß auf, schützen etwas vor Reibung und Druckstellen und sind täglich etwas frisches im Schuh.

Ohne Socken wirst Du wohl eher in den Schuhen frieren, bzw. wenn es nicht kalt ist (Uni / Arbeitsplatz) ein verschwitztes Gefühl und nichts haben, was täglich frisch und sauber in die Schuhe kommt.

Außerdem wirst Du leichter Druckstellen (Schwielen) und evtl. Blasen bekommen.

Es wird also aufwändig, die Hygiene und Geruchsarmut aufrecht zu erhalten.

Albert Einstein soll auch nie Socken getragen haben und auch manchmal barfuß gegangen sein.

Also unmöglich ist es nicht, erfordert aber die richtigen Schuhe (richtiges Material), eine ausreichende Anzahl an Schuhen (zum auslüften / trocknen) und Fleiß bei der Hygiene (Füße waschen, evtl. Fußdeo benutzen) und ein wenig Leidensfähigkeit (Kälte, Schweiß, Druckstellen).

Ob die Sockenlosigkeit erst der Anfang ist und Du irgendwann berichtest, dass Du nun barfuß gehst? :-)

spppA
Beitragsersteller

Das ist mir erstmal doch ein Schritt zu viel ;-)

Da habe ich noch viele Schamgefühle, wenn ich barfuss auf der Strasse oder so laufen sollte

Mal schauen...

Franek  30.10.2016, 23:12
@spppA

Diese Schamgefühle hatte ich auch, als ich mich gedankelich damit auseinandergesetzt habe -und habe meine ersten Schritte auch ohne Socken in den Schuhen gemacht.

Glaub' mir, die Schamgefühle vergehen irgendwann, denn eigentlich passiert fast nichts, wenn man barfuß auf die Straße geht.

Da ich das durch habe und mittlerweile viel barfuß gehe, kann ich Dir vielleicht Rat geben?
Wenn Du magst, schreib mich an! :-)

Ja mach es

mein musiklehrer hatte nie socken an , egal welche jahreszeit, er hatte auch immer so offene schuhe mit klettverschlüssen. ich persönlich trage zu hause auch ungern socken, nur wenn mir kalt wird ziehe ich flauschesocken an, in schuhen kann ich mir das nicht vorstellen ohne, ich trage nur converse und skateschuhe, das würde schon stark reiben und irgendwann riechen.

wenn du es so machen willst dann bitte, wir werden dich nicht aufhalten ^^

Ich weiß zwar nicht, worin der Sinn dieser Aktion bestehen soll, aber wenn es Dich glücklich macht, dann tu das. Da gibt es durchaus noch mehr Menschen, welche sich dazu entschieden haben, nur noch barfuß durch die Welt zu laufen.

Ich stelle mir das im Winter ziemlich kalt vor, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Irgendwann macht Dir die Kälte nichts mehr aus.

Jeder muss sein Leben so führen, wie er es für sich als richtig betrachtet und solange er damit keine Gesetze und andere Menschen verletzt ... nur zu. Meinen Segen hast Du.

Viel Glück und alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

spppA
Beitragsersteller

Danke für deine aufmunternden Worte ;-)

Ja mach es

Schmeiß alle Deine Socken weg und ich garantiere Dir: Du wirst nie mehr welche tragen! So ging es mit jedenfalls und ich habe die sockenfreie Erziehung bei meinen Töchtern fortgesetzt.

Wenn Du gut sitzende und gut belüftete Schuhe trägst sind Socken so was von überflüssig, überflüssiger geht gar nicht. Selbst Birkenstock sind mir und meinen Töchtern im Winter warm genug, so lange es keinen Frost gibt und die Füße in Bewegung sind. Ansonsten gibt es auch Clogs mit kuscheligen Fell, die halten die Zehen warm und die nackte Ferse und nackten Knöchel sind ein echter Hingucker im Winter^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit meinen Kindern schon überall barfuß gelaufen🦶

Bei uns im Ort gibt es einen Mann, der geht das ganze Jahr barfuss, auch im Winter.

Wie der das macht, keine Ahnung!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Barfusslaufen grundsätzlich ganz gesund sein könnte, aber was ist bei sehr heißen Untergründen oder bei Frost.

Und ob es Sinn macht barfuss in Schuhen zu gehen, ebenfalls keine Ahnung. Machbar ist das sicherlich und wenn man die richtigen Schuhe (passend zu den Füssen) benutzt, dürfte auch das Geruchsproblem nicht allzu groß sein.

spppA
Beitragsersteller

Naja außen werde ich ja auch schuhe anhaben, nur im Haus dann eben barfuss

Dunkerjinn  26.10.2016, 20:12
@spppA

Grundsätzlich geht das auf jeden Fall. Ich kenne mehrere Menschen, die im Haus nur barfuss gehen und sich dabei sehr wohl fühlen.

Wie das draußen ist, in den Schuhen ohne Socken, kann ich mir schwer vorstellen. Ich selbst würde das nicht sehr mögen, aber ich bin sicher, man kann das auch mögen oder sich daran gewöhnen!