Ein Internet freund hat meine Nummer ins Netz gestellt?

3 Antworten

Nein, kannst Du nicht!

Eine Telefonnummer bzw. Handynummer ist nichts geheimes!

Theoretisch könnte ich alle Telefonbücher abtippen und ins Netz stellen!

Moralisch gesehen ist das natürlich eine Sauerei und den würde ich mir vorknüpfen!

Hallo,

durch das Veröffentlichen einer Telefonnummer ist kein Straftatbestand erfüllt, somit kannst du ihn auch nicht anzeigen.

Was möglich wäre, ist eine zivilrechtliche Unterlassungsklage... aber ganz ehrlich? Viel zu viel Aufwand, noch mehr Kosten und vermutlich kein Ergebnis.

Hey Roni099.
Ja du kannst ihn anzeigen, wenn er deine Nummer ohne deine Erlaubnis veröffentlicht hat.

Liebe grüße xKori.

Dommie1306  08.06.2017, 23:13

Eine Straftat liegt aber nicht vor... maximal eine (zivilrechtliche) Unterlassungsklage.