Ein Haus, dessen Wände alle nach Süden zeigen. Wie ist das möglich?
Hallo zusammen. Die meisten von euch kennen diese Denkfrage bestimmt: Ein Mann hat ein quadratisches Haus, jede Seite zeigt nach Süden. Ein Bär kommt vorbei. Welche Farbe hat der Bär?
Die Antwort dazu lautet ja, dass das Haus am Nordpol steht und es demnach ein weisser Bär ist. Aber woher in Gottes Namen weiss man das mit dem Standpunkt des Hauses? Wie kommt man auf sowas? Warum sollten da alle Wände nach Süden zeigen? Und wieso genau am Nordpol? Ich habe jetzt bestimmt eine 3/4 Stunde lang gegoogelt, doch ich finde die Antwort einfach nicht. Wie kann das sein? Oder bin ich vielleicht einfach so strohdumm? Ich bin verzweifelt ...
Bitte um Aufklärung. ^^ Danke.
2 Antworten
Ein schönes Gedankenspiel, wenn ich nun die Drehung der Erdachse zusätzlich als Ost und Westrichtiung betrachte und sich die Hauswände nunmal in dieser Drehung am Nordpol befinden hat das haus ausserdem lauter Ost und West Wände.
Dann wäre da noch das Problem ein Haus direkt an den Pol zu bauen zum einen weil es wie ich gelesen habe militärisches Sperrgebiet ist und zum anderen weil es da etwas zu feucht ist, ein Hausboot wäre evlt. eine Alternative, vielleicht auch nicht, denn stimmen andere Theorien wäre höchstens ein Luftschiff geeignet.
Solche Gedankenspiele sind hoffentlich gut fürs Gehirn und hält es jung, sonst wär das ne Verschwendung :D ;)
Die Mitte des Hauses liegt genau auf dem Nordpol. Demnach zeigen die Wände nach Außen alle in den Süden.