Ein gutes Buch was darwinism verteidigt?
Ich habe kürzlich wegen meines religiösen Freundes einige Bücher über Antidarwinismus gelesen und möchte wissen, ob es gute Bücher zur Widerlegung der Argumente des Antidarwinismus gibt.
5 Antworten
Mich würde interessieren, welche Bücher du zum Thema "Antidarwinismus" gelesen hast und welche Argumente dort jeweils im Vordergrund stehen. Gab es bestimmte Ansätze, die für dich besonders herausgestochen sind?
Vor rund 20 Jahren hat TalkOrigins bereits eine Liste üblicher Argumente von Kreationisten sowie deren Widerlegungen zusammengestellt. Dort findet sich sicherlich hilfreiches Material. Ebenfalls kann ich dir diese Bücher empfehlen:
- The Rocks Were There: Straight Science Answers to bent Creationist Questions
- Why Evolution Is True (Jerry Coyne)
- Evolution im Fadenkreuz des Kreationismus: Darwins religiöse Gegner und ihre Argumentation
Außerdem sollte betont werden, dass die heutige Evolutionstheorie weit über den Darwinismus hinausgeht. Darwins Beitrag ist ein kleiner, wenn auch wichtiger Teil der modernen Synthese in der Evolutionsbiologie.
Die einfachste Widerlegung des Antidarwinismus ist, daß die Zeit von Darwin (1809 - 1882 laut Wiki) schon eine Weile her ist und Darwin vieles noch nicht wußte, was die Wissenschaft inzwischen entdeckt und erforscht hat. In guten Büchern über Evolution findest Du genug Argumente, warum der Antidarwinismus letztlich doch Unrecht hat, wenn man alle Fehler und Irrtümer von über 150 Jahren abzieht.
Zwei gut allgemeinverständliche Sachbücher: Der Strom, der bergauf fließt: Eine Reise durch die Evolution : Calvin, William H., Griese, Friedrich: Amazon.de: Bücher und Nachrichten aus einem unbekannten Universum: Eine Zeitreise durch die Meere : Schätzing, Frank: Amazon.de: Bücher
Wie schnell die Forschung fortschreitet, ergibt sich aus dem Punkt, daß beide Bücher jeweils eine oder zwei Fragen offengelassen haben, die zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht geklärt waren, inzwischen sind sie es.
Falls es auf Deutsch sein soll:
Die Schöpfungslüge: Warum Darwin recht hat – von Richard Dawkins
Falls es auch Englisch sein darf:
Why Evolution Is True – von Jerry A. Coyne
Auf das Debunken von Kreationisten hat Erika sich spezialisiert (leider gibt es gute Sachen nur auf Englisch):
Die Evolutionstheorie nach Darwin muss überhaupt nicht verteidigt werden. Die basiert auf einer der besten und gründlichsten wissenschaftlichen Abhandlungen der gesamten Menschheitsgeschichte. "Vom Ursprung der Arten" ist ein so unfassbar methodisches und sorgfältiges Werk, das hat bis heute Modellcharakter.
Deswegen ist es ja so ein unglaublich beleidigender Affront, wenn diese religiösen Eiferer kommen und ihren peinlichen Dünnsinn schwafeln.
Das ist für jeden Wissenschaftler so als würden diese Leute ihm ins Wohnzimmer scheißen.
Ein Biologie Buch über die Evolution.