Ein guter PC für Blender?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind meine Erfahrungen:

Prozessor eher viele Kerne als wenig evtl. etwas schnellere Kerne

Grafikkarte Nvidia statt AMD, da viel bessere Unterstützung und einige Features sind mit AMD nicht kompatibel. Ich bevorzuge auch GPUs mit 3 Lüftern statt 2, da die Temperaturen dort doch meist etwas besser sind.

RAM mindestens 16gb, wenn du größere Szenen mit Simulationen oder Partikelsystem nutzt gerne mehr. Würde auch nicht den aller billigsten RAM nehmen sondern schon welchen mit einer recht hohen Taktfrequenz (3200er oder so)

Blender würde ich auf eine SSD packen, die ganzen Assets, Texturen und files kannst aber gerne auf einer HDD speichern.

Wenn du viel rendern wirst lieber ein paar Euro mehr in einen guten Kühler für deine CPU investieren. Die wird sonst schnell sehr warm

Netzteil mindestens Bronze zertifiziert, wenn das durchbrennt ist nämlich doof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yoshi1029
Fragesteller

wie viel kostet ein Pc mit dem das alles flüssig geht?

RandomUser04  11.03.2021, 19:58
@Yoshi1029

würde sagen mit einem 600€ Pc bekommt man das alles gut zum laufen! Die Frage ist nur wie die viewport performance sein soll und wie schnell das rendern gehen soll

ColiN00B  12.03.2021, 10:03
@Yoshi1029

Sehe ich auch so wie @RandomUser04 mit einem 600€ PC läuft alles, musst aber ein paar Abstriche machen. Kannst natürlich auch mehr ausgeben, das ist dann alles Luxus. In dem Fall musst du wissen, wie viel dir das Wert ist