Guten Gaming-PC für ARK: Survival Evolved?

3 Antworten

ARK ist ein Spezialfall. Das Spiel ist leider technisch so schlecht umgesetzt, dass es trotz mittelmäßiger Grafik selbst auf guten Rechnern nicht gut läuft. Daher braucht man eben schon mindestens einen halbwegs guten PC, damit es einigermaßen spielbar läuft, denn auf schwächeren PCs ist die Performance unterirdisch.

Daher würde ich mindestens einen PC mit einer GTX 1060 empfehlen. Allerdings bekommt man die meistens erst ab 650-700€,

Im Eigenbau wäre man bei ca. 595€ inklusive Windows.

Hier ein zusammengebauter PC:

(Bei der Grafikkarte soltest du "Nvidia" und dann eine GTX 1060 mit 6GB wählen*) https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3464

Eigenbau:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/31f5a0221baf5f22d0ce19fb2d6c0d5852186850ec30ddf98e2

Bei beiden PCs würde noch Windows dazukommen:

https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-home

Dubaro bietet es auch an, aber zu teuer.

*Eigentlich sind AMD-Karten oft preiswerter, allerdings haben die super-kompetenten Entwickler von ARK sich nicht die Mühe gemacht, das Spiel für AMD zu optimieren, daher läuft ARM fast immer auf Nvidia besser, auch wenn man es mit einer gleich starken AMD-Karte vergleicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich habe einen Gaminglaptop (1400€) auf dem geht es ganz gut(aber ohne mods), du brauchst eine gute Grafikkarte(1060 6gb oder besser) und am besten eine SSD und 16gb RAM oder mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

500€ ist kaum machbar

Anlaufstelle:

mindfactory.de

Bestes P/L = AMD Ryzen 2600 mit 3000MHz RAM, B-Chip 4xx Mainboard.

Preis ca. 300€

Grafikkarte RX 580 8 GB = ca. 165€

SSD 256 GB = 30€

Und dann ist deine Geld alle.

Es fehlt NT und Case

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Fragen33445665
Beitragsersteller

Meinst du, es würde mit folgendem PC flüssig laufen?

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500

WillEsWissen64  14.04.2019, 12:47
@Fragen33445665

NEIN.

Gehe jetzt mal von 1080p und mittleren einstellung aus. Dann schaffst du vermutlich um 30fps.

Du braust eine bessere CPU und GPU .

Grobe Richtung RX580 , Ryzen 2600

WillEsWissen64  14.04.2019, 12:57
@WillEsWissen64

Richtig Sahne läuft es z.b mit einer Ryzen 2700x und einer GTX 1070ti kombi.

Da bist du ber schon weit außerhalb deines preises nur bei CPU & GPU.

Ireeb  14.04.2019, 12:58
@Fragen33445665

Da gibt's leider ein Problem. ARK läuft total schlecht auf AMD Karten. Das liegt nicht an AMD, sondern die Entwickler von ARK hatten keine Lust, das Spiel für AMD-Karten anzupassen und zu optimieren. Während das Spiel bei Nvidia-Karten Details reduziert und Daten komprimiert, damit sie in den Grafikspeicher passen, wenn dieser eigentlich zu klein ist, tut es bei AMD-Karten im gleichen Fall nichts und lässt den Grafikspeicher überlaufen, was für massive Ruckler sorgt.