Ein guten pc für 600-700€ Zum selbstbauen?

Neroshu  12.08.2023, 16:35

Wofür willst du den PC denn überhaupt nutzen?
Soll der irgendwas bestimmtes haben bzw. was heißt für dich gut?
Was für einen Monitor (Auflösung, Größe, Hz) wirst du dazu nutzen?

Alimali8191
Beitragsersteller

Zum zocken für 1080P habe 120hz

4 Antworten

Hallo

Für knapp 700,-€ kannst du dir einen PC zusammenbauen, mit einem Ryzen 5 5600 Prozessor, einem 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, einer 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, einem B550 AM4 Mainboard und einer 8GB RX 7600 Grafikkarte.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4506b9221a34b71777aaa69f5249ff75a93faee87226799c01d

Mehr dürfte mit einem 700,-€ Budget im Moment kaum möglich sein. Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Ich empfehle "lediglich" ein DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, da der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Für Speichergeschwindigkeiten die darüber hinausgehen und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Deshalb empfehle ich den Einsatz von maximal einem DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit. Wenn du es mit höheren Speichergeschwindigkeiten via overclocking versuchen möchtest, dann kannst du auch schnellere RAM Module einsetzen. Nur ist dann die Funktion nicht mehr vorab garantiert, sondern lediglich noch möglich. Und da die Funktion mit höheren Speichergeschwindigkeiten nicht vorab garantiert werden kann, was übrigens von niemand garantiert werden kann, empfehle ich nur bis zu DDR4-3200 RAM Module einzusetzen. Was du am Ende machst ist dann deine Sache.

Viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (PC, AMD)

Hi, ich wurde es so machen https://geizhals.de/wishlists/3298045

Und gebraucht einen Ryzen 7 5700x für 130€ und die RTX 2080 Ti für 250€

Das würde ca. 780€ kosten, gegebenfalls kann man das Mainboard und andere Komponenten noch gebraucht kaufen um auf 700€ zu kommen.

Baje7bxa  12.08.2023, 17:09

Statt der 980er, die überflüssig u überteuert ist, wäre man mit der 970er besser dran, wo man 22€ spart, dafür aber mehr für das NT (mind. Pure Power) investieren sollte. Eine 2080Ti, falls der FS sich die gebraucht kauft, würde ich minimum an einem Pure Power oder höher anschließen. Das System Power sehe ich nicht als richtiges Teil dafür.

Von Experte Neroshu bestätigt

Bitte sehr

https://geizhals.de/wishlists/2965733

Sofern du aktuelle Triple A Titel ala Hogarts Legacy, RE4 Remake, TLOU Part 1 etc spielen willst solltest du allerdings noch 100€ mehr ausgeben und die RX 6700XT kaufen, da die 8GB VRAM der 6650XT hier nicht mehr ausreichen ohne die Details runterzudrehen

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?hloc=at&hloc=de

Alimali8191
Beitragsersteller

Wenn ich mir die Grafikkarte da hole kann ich die Games die du genannt hast auch

100€ kann ich noch drauftun

odee sollte ich lieber eine Nvidia Grafikkarte holen

Alimali8191
Beitragsersteller
@sgt119

Oder kannst du mir ein System herstellen mit einer RTX 4060 bis 800€??

sgt119  12.08.2023, 17:24
@Alimali8191

Die 4060 ist nicht zu empfehlen, hat nur 8GB VRAM und kostet so viel wie die schnellere RX 6700XT

Alimali8191
Beitragsersteller
@sgt119

Reichen die 400w?! Sollte es nicht mehr sein

Alimali8191
Beitragsersteller

Kann es nicht bei 700€ bleiben mit der Grafikkarte kannst eventuell ein scHlechteres mainboard oder so nehmen

ich kann auch bei 750€ gehen die Grafikkarte sieht gut aus

sgt119  12.08.2023, 16:56
@Alimali8191
Kann es nicht bei 700€ bleiben mit der Grafikkarte kannst eventuell ein scHlechteres mainboard oder so nehmen

Die Abstriche wären massiv, ich würde raten noch 100€ zu sparen

Bin auch gerade dabei einen neuen PC zu bauen und ebenfalls mit einem AMD Prozessor. Also da allein die GPU und CPU + Mainboard bei 700€ liegen, empfehle ich dir mehr Geld in die Hand zu nehmen.

hier seine meine Teile:

Das ist meine Wahl für ein Gehäuse, das habe ich mir beriets gekauft.
https://geizhals.de/corsair-4000d-v40270.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Spiele-Sammler, & fast immer auf neusten Stand der Dinge