Ein größeres Verbreitungsgebiet als die Urform?

4 Antworten

Dann schreib mal, was du dir bis jetzt zu dem Thema überlegt hast. Kann dir dann sagen, ob das soweit richtig ist und dir weitere Tipps geben.

whoisrazan
Beitragsersteller

Ich habe noch gar nichts😅 ich mache gerade andere Aufgaben und ich verstehe diese Frage nicht so gut, weil ich erst seit drei Jahren in Deutschland bin, aber trotzdem danke!

JoshuasFragende  16.02.2021, 14:51
@whoisrazan
ich verstehe diese Frage nicht so gut

Kulturpflanzen sind Pflanzen, die man von anderen Orten hier her gebracht hat, um diese Pflanzen hier anzubauen. Zum Beispiel Feldpflanzen wie Mais. Aber auch Pflanzen, die man zur Dekoration pflanzt. Die Frage ist also, warum solche Pflanzen oft häufiger in Gebieten vorkommen, in denen sie als Zierpflanzen oder Ackerpflanzen genutzt werden, als in den Gebieten, aus denen sie ursprünglich kommen.

Wenn man alleine bedenkt, wie viele kultivierte Pflanzen Columbus mit aus Amerika gebracht hat, versteht man warum:

Mais, Tomaten, Paprika, Kartoffeln

Vorher gab es diese Pflanzen nicht in Europa, Afrika oder Asien.

Weizen hat z.B. seinen Ursprung in Vorderasien. Mais stammt aus Mittelamerika.

Warum und wo wird er denn nun überall angebaut?

Norina1603  16.02.2021, 15:01

Von den Neophythen ganz abgesehen ;-)

Die Wildformen sind erstmal uninteressant. Wer kauft schon kleine Kartoffeln?