Ein Geschoss m=12gramm verlässt den Lauf eines Gewähres mit der Masse 5,2kg mit 750 m/s. Wie groß ist die Rückstoßgeschwindigkeit?

2 Antworten

Ich rechne immer 0,5 m{1} * v² {2} = 0,5 * m{2} * v²{2}

dabei ist {1} die Masse und Geschwindigkeit der Kugel und {2} die des Gewehres. (Gewehr mit e, nicht mit ä)

Dann einfach nach v {2} umstellen und du hast die Rückstoßgeschwindigkeit

I=m x v

als erstes den Impuls des Geschosses ausrechnen ABER umrechnen der Masseeinheiten nicht vergessen!!!
dann umstellen nach v, errechneten Impuls sowie die Masse der Flinte einsetzen und sieh' da, sieh' da Timotheus ... du hast das Ergebnis.